Sie sind der Geschäftsleitung direkt unterstellt und übernehmen die Rolle Unternehmenskommunikation sowie strategisches und fachliches Management der Stabsstelle:Eigenverantwortliche Umsetzung und Optimierung der Marketing- und KommunikationsmaßnahmenEigenverantwortliche Umsetzung und Evaluation von kanalübergreifenden, internen und externen Kommunikations-/Marketingkonzepten für eine starke Markenpositionierung der BAB und des Starthauses sowie der Angebote durch unterschiedliche FormateMitwirkung beim Aufbau/ der Pflege, (Weiter-)Entwicklung und Interaktion mit der PR- und Social Media Community sowie mit Netzwerkpartner:innenEnge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der WFB bei der Umsetzung von Kommunikationsaufgaben/-kampagnen im digitalen Umfeld sowie bei Print- und WerbeprojektenEigenverantwortliches Verfassen und Abstimmen von verschiedenen Texten wie z. B. Pressemitteilungen, Social Media Postings, Content-Stories, u. v. m.Unterstützung und Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen gemeinsam mit der Schnittstelle PersonalentwicklungZusammenarbeit und Abstimmung mit externen Partner:innen sowie DienstleistendenSicherstellung der Einhaltung der EFRE-Vorschriften und eigenverantwortliche DokumentationUnterstützung bei der Planung und Umsetzung von internen und externen VeranstaltungenMitwirkung bei internen ProjektenAbgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung bzw. ErfahrungMehrjährige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse im ProjektmanagementBesondere Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Kommunikationausgeprägte Kenntnisse im Bereich neuer Medien und Pflege von Content-Managementsystemengute analytische und strukturelle Fähigkeiten, digitale Kompetenz und Kreativitätsichere Anwendung der MS-Office-Standardprogramme, sowie in branchenüblichen AnwendungenGrundkenntnisse in Grafikanwendungen wie GIMP, Adobe o. Ä.selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeitenhohe soziale Kompetenz, Belastbarkeit, Flexibilität und Dienstleistungsorientierungsehr gute Kenntnisse der deutschen und gute Kenntnisse der englischen Sprache, weitere Sprachkenntnisse sind wünschenswertsicheres und verbindliches Auftreten zur Beherrschung komplexer Kommunikationssituationen #J-18808-Ljbffr