Dein Beitrag zählt - Dein Arbeitsalltag bei uns:
* Nachhaltigkeit im Fokus: Du entwickelst nachhaltige und energieeffiziente Konzepte, schreibst Baubeschreibungen.
* Eigenverantwortliche Planung: Du planst Wärmeversorgungsanlagen und Heizzentralen – vom BHKW über Fernwärme bis zur Wärmepumpe in den LPH 1-5.
* CAD und Berechnungen: Du erstellst Entwurfs- und Ausführungspläne sowie alle wichtigen Berechnungen und Bemessungen für die jeweiligen LPH.
* Teamwork: Gemeinsam mit den Fachplaner:innen für Elektro, Sanitär und Lüftung prüfst du mögliche Kollisionen im Planungsprozess.
* Idealerweise bearbeitest Du die Leistungsphasen 6 und 7 eigenständig – wir bringen es Dir ansonsten bei.
* Du übernimmst die Abstimmung mit Behörden, Versorgern und allen Projektpartner:innen, die für deine Kostengruppe 420 notwendig sind.
Das zeichnet Dich aus:
* Deine Erfahrung: Erfolgreich umgesetzte TGA-Planungen speziell Wärmeversorgung.
* Dein Fachwissen: Du bist mit Landesverordnungen, DIN- und VDI-Normen und der VOB bestens vertraut und weißt, wie du diese in der Planung anwendest.
* Dein Hintergrund: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Energie-, Gebäude- oder Umwelttechnik, Versorgungstechnik oder eine gleichwertige Qualifikation durch langjährige Erfahrung (Techniker, Meister) machen dich zum Planungs-Profi.
* Deine IT-Kompetenzen: Du beherrschst gängige Planungssoftware (derzeit AutoCAD, zukünftig Revit), LINEAR und MS Office sicher; wünschenswert: Erfahrung mit AVA-Software.
* Kommunikation: Du kommunizierst souverän in Deutsch mit Behörden, Fachplanern und Auftraggebern, sowohl schriftlich als auch mündlich.
Unser Beitrag für Dich - Vorteile nutzen:
* Flexibles Arbeiten: Wähle dein Wochenpensum zwischen 32 und 40 Stunden. Kernarbeitszeit von 09-15.00 Uhr, die nicht in Stein gemeißelt ist - das Leben ist schließlich nicht immer planbar.
* Ortsunabhängiges Arbeiten: nach der Einarbeitung an max. zwei Tagen pro Woche – für weniger Pendelzeit und mehr Freizeit.
* Team-Bonus: Wenn wir gemeinsam erfolgreich sind, gibt's ein 13. Gehalt obendrauf.
* Betriebliche Altersvorsorge: Wir bezuschussen deine Direktversicherung mit 20 % – damit du auch langfristig gut abgesichert bist.
* Weiterbildung: Wir planen mit dir deinen persönlichen Entwicklungsweg – und investieren gezielt in dein Fachwissen.
* Gesund bleiben: Wöchentliche Bewegungs- und Sportangebote, monatliche Massagen – weil gutes Arbeiten auch gutes Wohlbefinden braucht.
* Alltagskomfort: Klimatisierte Büros, große Mitarbeiterküche, kostenfreie Getränke, Kantine im Haus, Fahrradkeller, Duschen und Umkleiden – für die kleinen Dinge, die den Arbeitstag angenehmer machen.