Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Volontär:in (m/w/d) für das rowohlt literaturlektorat

Hamburg
Trainee
Rowohlt Verlag
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

View job here


Der Rowohlt Verlag mit 150 Mitarbeiter:innen zählt zu den führenden Publikumsverlagen in Deutschland und veröffentlicht jährlich mehr als 300 Bücher in den Programmbereichen Belletristik und Sachbuch. Unter dem Dach des Traditionsunternehmens sind so unterschiedliche Verlage wie Rowohlt, Rowohlt Hundert Augen, Rowohlt Berlin, Kindler, Wunderlich, Rowohlt Polaris, Kyss sowie der älteste deutsche Taschenbuchverlag rororo vereint. Der Rowohlt Verlag mit Sitz in Hamburg und Berlin ist ein Tochterunternehmen der Holtzbrinck Publishing Group.


Volontär:in (m/w/d) für das Rowohlt Literaturlektorat

* Vollzeit
* Kirchenallee 19, 20099 Hamburg, Deutschland
* Ohne Berufserfahrung
* 28.11.25

Für das Rowohlt Literaturlektorat suchen wir zum 1. Februar 2026

eine:n Volontär:in (m/w/d).

Das Volontariat dauert 12 Monate.

Während Ihrer Ausbildungszeit unterstützen Sie das Literaturlektorat bei sämtlichen Aufgaben, übernehmen und entwickeln bereits eigene Projekte und erhalten einen fundierten Einblick in die Verlagsarbeit.


Diese Aufgaben warten auf Sie:

* Akquise (Prüfen von deutschen und fremdsprachlichen Manuskripten) für die Programme Rowohlt Hardcover und Rowohlt Hundert Augen
* Unterstützung des Lektorats bei der redaktionellen Bearbeitung von Manuskripten, Recherchen etc.
* Kontakt zu Autor:innen, Agenturen und Übersetzer:innen
* Projektmanagement bis zum fertigen Buch (Erstellen von Texten, Steuerung der Produktionsabläufe)
* Reisen zu literarischen Festivals und Buchmessen


Das bringen Sie mit:

* Sie haben ein geisteswissenschaftliches Hochschulstudium abgeschlossen und bereits erste Praktika in der Verlagsbranche absolviert.
* Sie sind bewandert in der zeitgenössischen Literatur, sind interessiert an ihren Produktionsbedingungen und Akteur:innen, Sie möchten an die Orte gehen, wo Literatur entsteht (Literaturinstitutionen, Wettbewerbe, soziale Medien usw.).
* Sie besitzen ein ausgeprägtes Sprachgefühl, Gespür für Themen und großes Interesse an Literatur, Kultur, Medien und Verlagen, können gut recherchieren und sind stilsicher im Umgang mit Texten.
* Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; vorzugsweise sprechen Sie noch weitere Fremdsprachen.
* Sie arbeiten eigeninitiativ, selbstständig und ergebnisorientiert.


Wir bieten:

* Intensive fachliche Betreuung durch Kolleg:innen
* Kollegiales und dynamisches Arbeitsumfeld in einem renommierten Medienunternehmen
* Laufende Fort- und Weiterbildung am Holtzbrinck Campus (interne Trainingsplattform für Präsenz- und Online-Trainings)
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Workation im EU-Ausland nach Absprache möglich
* Gesundheitsmanagement, pme-Familienservice, Nilo Health (Plattform für mentale Gesundheit)
* Zahlreiche Vergünstigungen und Sozialleistungen (z.B. kostenloses Buchkontingent, Zuschuss zum Deutschlandticket, Jobrad, Urban Sports Club, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge)
* Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs mit idealer Verkehrsanbindung


Kontaktperson

Martina Kabus 040 / 7272-252
Kirchenallee 19
20099 Hamburg

Wir setzen uns für Vielfalt und Inklusion ein und erkennen die vielen Vorteile einer diversen Belegschaft mit gleichen Chancen für alle an. Unsere Arbeitsplätze sind barrierefrei. Wir streben nach einem inklusiven Arbeitsumfeld, das all unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit gibt, sich weiterzuentwickeln. Unsere Suche nach den besten Talenten umfasst und fördert diese Werte und Prinzipien in vollem Umfang.

Online bewerben
Diesen Job teilen
* * * *
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Volontär:in (m/w/d) presse
Hamburg
Trainee
Rowohlt Verlag
Ähnliches Angebot
Volontär:in (m/w/d) für das rowohlt literaturlektorat
Hamburg
Trainee
Rowohlt Verlag
Ähnliches Angebot
Volontär:in (m/w/d) presse
Hamburg
Trainee
Rowohlt Verlag
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Rowohlt Verlag
Rowohlt Verlag Jobs in Hamburg
Jobs Hamburg
Jobs Hamburg (Kreis)
Jobs Hamburg (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Volontär:in (m/w/d) für das Rowohlt Literaturlektorat

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern