Wichtige Infos auf einen Blick: Start: 1. September 2026 Dauer: 3 Jahre, ggf. kann eine Lehrzeitverkürzung beantragt werden Vergütung: 1. Ausbildungsjahrjahr: 1.368,26 € 2. Ausbildungsjahrjahr: 1.418,20 € 3. Ausbildungsjahrjahr: 1.464,02 € Berufsschule: 1,5 Tage pro Woche an der Berufsschule Achern Was du während deiner Ausbildung siehst und lernst: Personalabteilung - Anlage und Pflege von Personalakten, Bearbeiten von Personalstatistiken, Erfassen von Personaldaten, Unterstützung bei der Lohnabrechnung, Zuarbeit der Sachbearbeitung, Überwachung und Erfassung der AU. Finanzbuchhaltung - Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung, Rechnungen kontieren und buchen, Rechnungen zur Zahlung vorbereiten Verwaltungen - Schriftverkehr, Terminplanung sowie – Überwachung Was du mitbringen solltest: Mittlere Reife, wünschenswert wäre ein abgeschlossenes Berufskolleg (BK) Spaß an Kommunikation und Organisation Sorgfalt und ein Gespür für Zahlen Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Kenntnisse in den MS-Office Programmen und mit modernen Kommunikationsmitteln Was du nach deiner Ausbildung kannst: Büroarbeit organisieren, koordinieren und selbstständig durchführen verschiedene Arten von Schreiben aufsetzen und formulieren Belege erfassen und Bestands- und Erfolgskonten führen, kurz gesagt, du bist fit in der Buchführung Du erhältst ein grundlegendes Basiswissen was die Personalarbeit betrifft Präsentationen erstellen und eigenständig vorstellen Deine Vorteile: Attraktive Vergütung - Die Vergütung richtet sich nach dem TVAöD–BBiG inkl. Sonderzahlung Lernmittelzuschuss - Azubis erhalten 50 € pro Jahr zur freien Verfügung für Lernmaterialien Abschlussprämie - Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung erhaltest du eine Prämie in Höhe von 400€ Sonderurlaub - Um sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten, erhaltest du 5 Tage Sonderurlaub Fortbildungen - Es steht ein jährliches Fortbildungsbudget von 300€ zur Verfügung Kontakt: Erstkontaktaufnahme per WhatsApp: 0176 1841 1850