View job here
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) am Lehrstuhl für Psychologische Forschungsmethoden
* Teilzeit
* Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58455 Witten
* Ohne Berufserfahrung
* 11.06.25
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) ist die erste deutsche Universität in privater Trägerschaft. Sie wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seitdem als wichtige Bildungsinstitution in Deutschland etabliert. Mittlerweile sind hier mehr als 850 Mitarbeitende beschäftigt und insgesamt 3.000 Studierende in den Fakultäten für Gesundheit sowie für Wirtschaft und Gesellschaft in Witten eingeschrieben. ,
Wir suchen zum 01.10.2026 ein/e wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Umfang von bis zu 30 Wochenstunden. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.
Ihre Aufgabe
* Mitarbeit in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Psychologische Forschungsmethoden
* Wir sind eine kleine Gruppe von, mit Ihnen, drei Personen.
* Der Fokus der Arbeitsgruppe liegt auf
o Metawissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich Messverfahren, Replizierbarkeit
o Kausalinferenz und statistische Modellierung mit Beobachtungsdaten
o Biologische Einflüsse auf inter- und intraindividuelle Unterschiede in Wechselwirkung mit der Umwelt im Bereich Genetik und Hormone (Zyklushormone)
* Ihre Lehrverpflichtung würde 2-3 SWS im Semester umfassen (Seminar im Bachelor oder im klinischen Master).
* Eine Promotion am Lehrstuhl ist möglich und thematisch offen, sofern sie zu den Themen der AG passt.
Ihr Profil
* Interesse an Forschungsmethoden, Statistik, Kausalinferenz
* Ggf. Interesse an biologischen Einflüssen auf inter- und intraindividuelle Unterschiede
* Idealerweise Vorwissen über die Replikationskrise, offene methodische Probleme der Psychologie
* Idealerweise Vorerfahrung mit statistischer Programmierung in R
* Gewissenhaft und teamfähig
Wir bieten
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Flexible Arbeitszeiten)
* 30 Tage Jahresurlaub und freie Brückentage (der 24. bis 31. Dezember sowie drei Brückentage sind zusätzlich dienstfrei)
* Erstattung von Kinderbetreuungskosten von bis zu 200 Euro monatlich (abhängig von Gehaltshöhe und Alter des Kindes)
* Betriebliche Altersvorsorge
* Ein umfassendes Weiterbildungsprogramm
* Förderung von umweltfreundlicher Mobilität (Bikeleasing, Anmietung von E-Autos etc.)
* Ein breites kulinarisches Angebot in unserer Cafeteria zum Mitarbeitendenpreis
* Ein vergünstigtes Deutschlandticket
* Verschiedene Sportangebote für Mitarbeitende
Kontakt
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 15.07.2025 ausschließlich online mit den üblichen Unterlagen sowie Ihren Gehaltsvorstellungen und dem möglichen Eintrittstermin. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Dr. Ruben Lennartz (geb. Arslan)
Lehrstuhl für Psychologische Forschungsmethoden
Rückfragen gerne per Email an ruben.lennartz@uni-wh.de.
Vielfaltsgedanke
„Wir leben und fördern den Vielfaltsgedanken ausdrücklich (www.uni-wh.de/diversity). Wir schätzen die Kompetenzen und Besonderheiten wert, die unsere Mitglieder mitbringen, und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Eine Erhöhung des Frauenanteils am wissenschaftlichen Personal wird aktiv angestrebt.“
Online bewerben
Weitere Jobs ansehen
Diesen Job teilen
* * * * *
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden