Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Fachbereichsleitung finanzverwaltung

Gemeinde Amt Wachsenburg
Inserat online seit: 24 Juni
Beschreibung

Fachbereichsleitung Finanzverwaltung


Ihr Profil:

Zwingend erforderlich für die Ausführung der Tätigkeit ist:

* Abschluss als Verwaltungsfachwirt (FL II) bzw. einem vergleichbaren Fachhochschulstudium in der Verwaltungs- oder Betriebswirtschaft (z.B. Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Bachelor of Arts (Public Management), Bachelor of Laws
* mehrjähriger berufspraktischer Tätigkeit in einem der genannten Aufgabengebiete in der öffentlichen Verwaltung
* Umfassenden Kenntnissen der kommunal-, kassen- und haushaltsrechtlichen Vorschriften, Kenntnissen im Steuerrecht sowie Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft
* guten EDV-Kenntnisse

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

* hoher Sozial- und Führungskompetenz sowie Fähigkeit zur Mitarbeitermotivation
* Eigeninitiative und hoher Belastbarkeit
* der Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Sitzungen kommunaler Gremien und Terminen auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten


Ihre Aufgaben:

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

• Leitung, Organisation und Kontrolle des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
• Federführung bei der Aufstellung und Ausführung von Haushaltsplänen und Finanzplänen, Haushaltsüberwachung, Investitionsplanung, Kreditmanagement
• Kalkulation von Gebühren- und Entgelten, Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Satzungen
• Begleitung der Umsetzung § 2b Umsatzsteuergesetz
• Vermittlung und Kenntnis neuster Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, der Rechtsprechung im Aufgabengebiet
• Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen für Betriebe gewerblicher Art
• Vorbereitung und Begleitung der örtlichen und überörtlichen Rechnungsprüfung
• Mitwirkung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
• Bearbeitung von Erschließungsbeiträgen und Anträgen nach ThürSABAusglVO bzw. ThürSABErstVO


Wir bieten:

•eine verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit in einem vielseitigen und interessanten Aufgabengebiet

•flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung
•eine Vergütung nach Entgeltgruppe E11, vorhandene Erfahrungsstufen können nach Prüfung im Einzelfall berücksichtigt werden
•eine umfassende Einarbeitung
•eine verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit in einem vielseitigen und interessanten Aufgabengebiet
•eine Vollzeitstelle mit 39h/Woche
•Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr
•Altersvorsorge im öffentlichen Dienst
•vermögenswirksame Leistungen
•Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
•Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, die den oben genannten Anforderungen entsprechen.

Bewerbungsfrist: 05.08.2025

Bewerbung unter: Fachbereichsleitung Finanzverwaltung | Gemeinde Amt Wachsenburg | 3

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Ilm-Kreis
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Fachbereichsleitung Finanzverwaltung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern