Über Uns
Im Staatlichen Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Beschäftigungsmöglichkeit (ggf. mit Option der Verlängerung) als Volljuristin/Volljurist in der verwaltungsfachlichen Aufsicht zu besetzen. Die Beschäftigung erfolgt in einem befristeten Beschäftigungsverhältnis im Umfang von 60% der Arbeitszeit einer/eines vergleichbaren Vollbeschäftigten voraussichtlich bis zum ; die Eingruppierung erfolgt nach den tarifrechtlichen Bestimmungen in die Entgeltgruppe 13 TV-H.
Als eigenständige untere Schulaufsichtsbehörden sind die 15 hessischen Schulämter als nachgeordnete Dienststellen direkt an das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen angebunden. Sie beraten und begleiten die Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und stellen pädagogisch und rechtlich angemessene Entscheidungen in Schul- und Schülerangelegenheiten sicher. Des Weiteren erbringen sie für die Schulen Dienstleistungen in den Bereichen der Personalverwaltung und der Budgetbewirtschaftung.
Im Rahmen ihrer vielfältigen Aufgaben arbeiten schulfachliche und verwaltungsfachliche Aufsichtsbeamtinnen und -beamte, Schulpsychologinnen und -psychologen, Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, Assistenzkräfte sowie pädagogische Fachberaterinnen und Fachberater zusammen, deren multiprofessionelle Fachkompetenzen eine effektive und effiziente Aufgabenerledigung sicherstellen.
Die 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis sind dabei für 82 Schulen mit über 2.500 Lehrkräften und rund Schülerinnen und Schülern zuständig.
Ihre Aufgaben
* Verwaltungsfachliche Aufsicht, bestehend aus der Rechtsaufsicht über die Schulen des Schulamtsbezirks sowie der Dienstaufsicht gegenüber den Schulleitungen und Lehrkräften und der Übernahme der rechtlichen Schülerangelegenheiten aller Schulformen
* Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren sowie Beschwerdeverfahren.
* Allgemeine Rechtsberatung in schulischen Angelegenheiten, insbesondere auch im Rahmen von themenbezogenen Schulleiterdienstversammlungen.
* Bearbeitung aller rechtlichen Fragestellungen der Schulen, Lehrkräfte, Schüler und Eltern.
* Rechtsberatung im Bereich der Kooperation mit anderen Trägern und Kooperationspartnern.
Unsere Anforderungen
Mit diesen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:
Allgemeine berufliche Qualifikationen, Kenntnisse, Erfahrungen:
* Befähigung zum Richteramt.
* Abschluss des 1. und 2. Juristischen Staatsexamens mit überdurchschnittlichen, d.h. mit mindestens "befriedigenden" Ergebnissen wird vorausgesetzt.
* Im Falle einer mindestens einjährigen hauptberuflichen Tätigkeit möglichst nach Abschluss des Referendariats, alternativ auch aus einer früheren anderen Tätigkeit nach Beendigung einer Ausbildung kann eine Bewerbung auch dann erfolgen, wenn die Punktzahl beider Staatsexamina in der Summe mindestens 13,0 beträgt und die vorgenannte Tätigkeit durch entsprechende Zeugnisse/Beurteilungen o.ä. nachgewiesen wird.
* Umfassende Kenntnisse im Öffentlichen Recht, insbesondere im allgemeinen Verwaltungsrecht und im Verwaltungsprozessrecht werden vorausgesetzt.
* Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Beamtenrecht, Schulrecht, Personalvertretungsrecht, Disziplinarrecht sowie im Arbeits- und Tarifrecht sind wünschenswert, die idealerweise sowohl durch Studium und Referendariat als auch durch erste Berufserfahrung nachgewiesen werden.
Wünschenswerte Kenntnisse und Qualifikationen
* ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungs- und Überzeugungsvermögen – auch in Konfliktsituationen unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen von Entscheidungen
* hohes Verantwortungsbewusstsein und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft
* sehr hohe Belastbarkeit und Flexibilität
* Teamfähigkeit (u.a. berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit) und Kooperationsfähigkeit
* sehr gutes Kommunikationsverhalten, Beratungs- und Verhandlungsgeschick
* gute mündliche und schriftliche Argumentations- und Ausdruckfähigkeit
* überzeugendes und sicheres Auftreten
* ausgeprägte Planungs- und Organisationskompetenz sowie hohes Maß an Problemlösungskompetenz
* Genderkompetenz
* Bereitschaft zur Übernahme landesweiter Aufgaben
Unsere Angebote
Mit diesen Leistungen möchten wir Sie überzeugen:
* Leistungsgerechte Bezahlung als entsprechend der ausgeübten Tätigkeit eingruppierte Tarifbeschäftigte / eingruppierter Tarifbeschäftigter (Entgeltgruppe 13 TV-H)
* Flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Teilzeitmodelle
* Abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Entwicklungsperspektiven
* ein moderner Arbeitsplatz, unter Berücksichtigung des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Eine gute Anbindung des Arbeitsplatzes an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie dessen kostenfreie Nutzung durch das Landesticket. Mit diesem haben Sie nicht nur innerhalb Hessens sowie in mehreren angrenzenden Gebieten - wie z. B. Hann. Münden und Gerstungen - freie Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Es beinhaltet auch die Möglichkeit von montags bis freitags ab 19:00 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen ganztags einen Erwachsenen und alle zum Haushalt gehörenden Kinder bis 14 Jahre kostenfrei mitzunehmen.
* Ein kostenfreier Parkplatz vor dem Dienstgebäude des Staatlichen Schulamtes
Allgemeine Hinweise
Das Land Hessen fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität, deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Diese Ausschreibung ist geschlechtsneutral ausgestellt.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen.
Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online über das Bewerber-/Karriereportal des Landes Hessen, da die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten stets im elektronischen Verfahren erfolgt. Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Kopie des Schwerbehindertenausweises etc.) laden Sie bitte innerhalb des Bewerbungsvorgangs dort hoch.
Achten Sie bitte unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer persönlichen Kontaktdaten (auch E- Mailadresse und Handynummer).
Sollte Ihnen eine Bewerbung über das Bewerber-/Karriereportal nicht möglich sein, richten Sie bitte Ihre Bewerbung an
Staatliches Schulamt
für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis
Frau Rita Schmidt-Schales
Rathausstraße 8
36179 Bebra
Ansprechperson für Fragen zur Ausschreibung:
Herr Breidenstein
Telefon:
E- Mail-Adresse:
In Papierform vorgelegte Bewerbungsunterlagen können aus organisatorischen und Kostengründen nicht zurückgesandt werden.
Bewerbungskosten und Fahrtkosten im Zusammenhang mit einem Auswahlverfahren werden nicht erstattet.
Eingangsbestätigungen werden automatisiert per E-Mail versandt.
Bei uns eingehende Bewerbungsunterlagen werden in unserem DV-gestützten Ablagesystem gespeichert und spätestens 6 Monate nach Abschluss des Verfahrens gelöscht.