Verantwortliche IP-Fachangestellte/r:
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickeln wir Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen und saubere Luft in Innenräumen. Unser Ziel ist die nachhaltige Nutzung von Wasser.
Typische Aufgaben
1. Enge Zusammenarbeit zwischen Syndikusanwälten und Paralegals sowie mit anderen Unternehmensfunktionen, externen Anwälten und Geschäftskunden.
2. Ausarbeitung und Durchführung formaler Aufgaben im Rahmen der weltweiten Patenterteilung und -pflege, einschließlich Einreichung von Patentanmeldungen, Gebrauchsmustern, Einsprüchen, Beschwerden und Bescheiden bei den Patentbehörden (EPA, IPOS, DPMA und WIPO).
3. Berechnung, Verwaltung und Fristenkontrolle und -überwachung (inklusive Jahresgebühren) sowie rechtzeitige Einreichung aller erforderlichen Dokumente zur Aufrechterhaltung von Schutzrechten weltweit.
4. Sicherstellung, dass Patente gepflegt und Dokumente in den verschiedenen Ämtern rechtzeitig vorbereitet und eingereicht werden, einschließlich der Erstellung und Einreichung formaler Dokumente wie Erfindererklärungen, Abtretungen, Vollmachten und Nutzungsnachweise sowie Koordination der Unterschriftseinholung.
5. Bearbeitung von Transaktionen im Bereich Arbeitnehmererfindungen.
6. Verantwortlich für allgemeine administrative Aufgaben wie das Erstellen und Aktualisieren von Aufzeichnungen, Fristen und Erinnerungen im Verwaltungssystem, einschließlich der Pflege von Akten und Fristen sowie der Überprüfung IP-relevanter Rechnungen, Pflege elektronischer Akten für alle zugewiesenen Angelegenheiten, Rechnungsprüfung und Reporting.
7. Unterstützung bei Sonderprojekten, z.B. M&A, Titeländerungen, IT-Projekte sowie bei der Optimierung administrativer IP-Prozesse.
Voraussetzungen:
* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einer Kanzlei oder industriellen Patentabteilung.
* Ausbildung als Patentanwaltsfachangestellte/r oder vergleichbare Qualifikation.
* Interesse an IT-Themen sowie Motivation, sich in diesem Bereich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
* Neugier auf rechtliche Fragestellungen und Prozesse in neuen Jurisdiktionen.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, die den professionellen Austausch zu fachlichen Themen sicherstellen.
* Persönlichkeit: Selbstständige, sorgfältige und pflichtbewusste Arbeitsweise – auch unter wechselnden Prioritäten in einem dynamischen Umfeld.
* Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Urteilsvermögen sowie Interesse am Navigieren in internationalen und matrixgesteuerten Umgebungen.
* Organisationstalent und Selbstdisziplin bei der konsequenten Datenpflege und der Dokumentation.
* Interkulturelle Teamfähigkeit und Begeisterung für Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld, das Vielfalt schätzt.
Unsere Vorteile:
* Leistungsorientierte Bezahlung und umfangreiche Sozialleistungen.
* 35 Wochenstunden in Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit (je nach Position) plus 30 Tage Urlaub.
* Möglichkeit zum hybriden Arbeiten (4 Tage in Ludwigsburg, 1 Tag mobil) – bei Kindern unter 12 Jahren gilt weiterhin: 3 Tage in Ludwigsburg, 2 Tage mobil.
* Everyone has Talent: Unsere Talentmanagement-Prozesse unterstützen Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung.
* Firmeneigenes Betriebsrestaurant.
* Belegplätze in einer privaten Kindertagesstätte in naher Umgebung (U3- sowie Ü3-Plätze).
* Moderner betrieblicher Altersversorgungsplan als Ergänzung zu Ihrer gesetzlichen Rentenversicherung.
* Zusätzliche private Krankenversicherung (z.B. Zahnzusatzversicherung).
* Große Anzahl an Rabatten in unserem Corporate Benefits Portal (z.B. auf Urlaubsreisen, Mode, Versicherungen usw.).
* Mobilitätsangebote: Zuschuss zum Deutschlandticket, JobRad-Leasing sowie E-Ladensäulen im kostenlosen Parkhaus mit firmeneigenem Ladetarif.