Unsere Abteilung Bildverarbeitung befasst sich seit über 25 Jahren mit traditioneller und KI-basierter Bildverarbeitung. Wir bauen industrietaugliche Inspektionssysteme und entwickeln Lösungen zur Erkennung, Klassifikation und Charakterisierung von Bildern in einer Vielzahl von Dimensionen, Wellenlängen und Auflösungen.In der Computergrafik ist die genaue Modellierung und Steuerung von Strukturelementen wie Rissen, Körnern und Punktmustern für die Schaffung realistischer und detaillierter virtueller Umgebungen unerlässlich. Traditionelle prozedurale Methoden bieten zwar Flexibilität, sind aber oft nicht in der Lage, komplexe strukturelle Feinheiten zu erfassen. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Verbesserung der prozeduralen Erzeugung durch die Integration von Point Process Texture Basis Functions (PPTBF) mit Open Shading Language (OSL).Was Du bei uns tustImplementierung von PPTBF Algorithmen in 3D-Umgebungen mittels OSLOptimierung von prozeduralen AlgorithmenEntwicklung von Methoden zur Erstellung und Verwaltung komplexer Strukturelemente in 3D-UmgebungenTestung von integrierten Ansätzen wie der InspektionsplanungAufbau einer Datenbank zur ParameteranpassungWas Du mitbringstLaufendes Studium im Bereich Informatik, Computergrafik oder Ähnlichem an der RPTUGute Kenntnisse in Python und/oder C++Grundkenntnisse in Computergrafik und prozeduralen GenerierungstechnikenKenntnisse von Schattierungssprachen wie OSL sind von VorteilSehr gute EnglischkenntnisseWas Du erwarten kannstMitarbeit auf Augenhöhe sowie die Möglichkeit, Deine Kenntnisse aus dem Studium mit praktischen Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu verknüpfen und eigene Ideen einzubringenUnser Institut liegt in fußläufiger Nähe zum Campus der RPTU Kaiserslautern-LandauFlexibilität in Deiner Arbeitszeitgestaltung ermöglicht Dir eine optimale Vereinbarkeit von Studium und ArbeitVielseitige Unterstützung bei der Anfertigung Deiner Abschlussarbeit