„Das gelobte Land liegt immer jenseits der Berge.“ Washington Irving
Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.
Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als
Sachbearbeitung Einwohnermeldeamt (m/w/d) (Entgeltgruppe 6 TVöD-VKA)
und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:
* Bearbeitung von Meldevorgängen für deutsche und ausländische Staatsbürger
* Bearbeitung von Pass- und Ausweisangelegenheiten
* Bearbeitung von Vorgängen Führungszeugnisse und das Gewerbezentralregister betreffend
* Durchführung von Beglaubigungen
* Bearbeitung von Wahlrechtsvorgängen
Das bringen Sie mit
Qualifikation
* erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum/zur Kommunalfachangestellten (Angestelltenlehrgang I)
* oder eine dreijährige Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder Büromanagement mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
Expertise
* Kenntnisse in der Anwendung der Gesetze, Vorschriften und der Arbeitsabläufe im Bereich Einwohnermeldewesen sind von Vorteil
Kompetenz & Persönlichkeit
* psychische und physische Belastbarkeit
* hohes Maß an Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
* gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
* Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mind. auf C1 Niveau
Wir überzeugen Sie mit:
* attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
* leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
* jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
* individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
* der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung
* Fahrradleasing
Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 02. Januar 2026.
(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Frau Luft, Tel. 03591 534 - 330
Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Grüttner, Tel. 03591 534 - 127