Unternehmensbeschreibung
Die Erfahrung, die von Bewerbern erwartet wird, sowie zusätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind, sind unten aufgeführt.
Die Artemed SE steht für eine hochwertige medizinische Versorgung und innovative Krankenhauskonzepte. Als Klinikgruppe mit mehreren Standorten in NRW suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen versierten Medizincontroller (m/w/d) in Vollzeit und unbefristeter Anstellung.
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben:
Eigenverantwortliches MD-Management (Begehungen, schriftliche Verfahren, Widersprüche, Gerichtsverfahren)
Projekt- und Prozessmanagement im Bereich MD-Management
Beratung und Unterstützung des medizinischen und nichtmedizinischen Fachpersonals in Kodierfragen, Kostenträgeranfragen sowie DRG-relevanten Sachverhalten
Kontinuierliche Verbesserung der Dokumentations- und Kodierqualität
Optimierung von medizinischen und pflegerischen Prozessabläufen sowie Mitarbeit bei der Erstellung klinischer Behandlungspfade
Professionalisierung des Berichtswesens
Leistungs- und Erlösplanung in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling
Entwicklung, Definition und Überwachung steuerungsrelevanter Kennzahlen
Organisation und Durchführung innerbetrieblicher Schulungen zur Dokumentationsqualität, Abrechnung und Erlössicherung
Mitarbeit an Projekten zur Weiterentwicklung des Medizincontrollings
Qualifikationen
Ihr Profil:
Abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder vergleichbare Ausbildung bzw. abgeschlossenes Medizinstudium
Berufserfahrung im Medizincontrolling
Zusatzqualifikation "Medizincontrolling" oder vergleichbare Qualifikation
Von Vorteil: Kenntnisse im Krankenhausinformationssystem (ORBIS) sowie sicherer Umgang mit MS Office
Fundiertes Wissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus sowie zum deutschen DRG-Abrechnungssystem
Erfahrung mit MDK-Begutachtungen und -Begehungen
Hohe soziale, organisatorische und analytische Kompetenz
Teamorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Zusätzliche Informationen
Wir bieten Ihnen:
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen und dynamischen Team
Flache Hierarchien und Gestaltungsspielraum
Leistungsgerechte Vergütung
ein Kennenlernen Ihres neuen Teams im Rahmen eines Hospitationstages und die Teilnahme an einem Einarbeitungstag für neue Mitarbeiter/innen
Transparenz und Fairness aufgrund elektronischer Arbeitszeiterfassung
ein umfangreiches Fortbildungsangebot (im hauseigenen Bildungszentrum sowie der Artemed Akademie und auf unserem eLearning-Portal)
Benefit im Bereich Mobilität (Zuschuss zum Deutschland-Jobticket, E-Bike Leasing), Vergünstigungen (Essen in unserer Cafeteria, Teilnahme an „corporate benefits“)
Fortbildungsprogramm unseres Bildungszentrums und Gesundheitszentrums
(z.B. Stress- / Konfliktmanagement / Rückentraining) zum Teil kostenlos bzw. Krankenkassen bezuschusst
Wir legen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, steht Ihnen unser Geschäftsführender Direktor Andreas Grbic per eMail unter gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, aktueller Lebenslauf, relevante Zeugnisse) senden Sie bitte per E-Mail an. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich pdf-Dokumente akzeptieren können.