IT
Lesen Sie weiter, um zu verstehen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen für diese Stelle erforderlich sind. Wenn Sie gut zu uns passen, bewerben Sie sich.
- Entwickeln.
Vernetzen.
Optimieren.
Gestalte mit uns die IT von Thalia.
B cher erz hlen Geschichten und jeder erfolgreichen Unternehmensgeschichte liegt heutzutage eine starke digitale Infrastruktur zugrunde.
Ob Online-Shop, App, Warenwirtschaftssysteme oder smarte L sungen f r unsere Buchhandlungen: Unsere IT sorgt daf r, dass Thalia als moderner Omnichannel-Buchh ndler funktioniert.
Thalia verbindet Tradition mit Innovation.
Was 1919 mit einer Buchhandlung begann, ist heute ein Unternehmen mit ber 500 Filialen, einem starken E-Commerce-Bereich und einem digitalen kosystem, das stetig w chst.
Unsere IT ist der Schl ssel, um den klassischen Buchhandel und die digitale Welt noch besser zu verzahnen mit Systemen, die zuverl ssig, effizient und zukunftsf hig sind.
Wir arbeiten an L sungen, die nicht nur unseren Kundinnen und Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten, sondern auch unsere internen Prozesse smarter und effizienter machen.
Daf r brauchen wir Menschen, die Lust haben, IT-Prozesse neu zu denken, innovative Technologien einzusetzen und gemeinsam mit uns den digitalen Wandel im Buchhandel zu gestalten.
Deine Mission bei uns Als Service Desk Manager (m/w/d) fungierst du als erste Anlaufstelle f r IT-Anwender und sorgst f r eine schnelle und effiziente L sung von technischen Problemen.
Durch freundliche und kompetente Unterst tzung tr gst du dazu bei, den IT-Betrieb reibungslos zu halten.
Dein Ziel ist es, eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen, wiederkehrende St rungen zu identifizieren und durch proaktive Ma nahmen die Servicequalit t kontinuierlich zu verbessern.
Deine Aufgaben bei uns St rungsmanagement: Im First-Level-Support bernimmst du die Annahme, Analyse und Priorisierung von St rungen und Serviceanfragen, die per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem eingehen.
Nutzung deiner Expertise: F r Anwenderinnen und Anwender bist du eine verl ssliche Ansprechperson und kommunizierst auch in stressigen Situationen stets serviceorientiert.
Anwenderunterst tzung: Zu deinem Alltag geh rt au erdem die Administration und Unterst tzung g ngiger Microsoft-Tools wie Outlook, Teams und SharePoint.
Fehlerdiagnose: Auch die Installation, Konfiguration und Fehlerdiagnose von PCs, Laptops, Druckern, Peripherieger ten, Smartphones und Tablets f llt in deinen Aufgabenbereich.
Koordination von St rungen: Komplexere St rungen oder Anforderungen leitest du strukturiert an den Second-Level-Support oder die zust ndigen Fachabteilungen weiter.
Wissensmanagement: Dar ber hinaus tr gst du aktiv zur Wissenssicherung bei, indem du die Wissensdatenbank pflegst und erweiterst, sowie Benutzeranleitungen erstellst.
Das bringst du mit Ein Studium mit IT-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Berufsausbildung.
Mehrj hrige Kenntnisse im Umgang mit Windows, Mac OS sowie iOS-Ger ten.
Erfahrung mit g ngiger Hardware (Notebooks, Drucker), sowie Programmen wie Jira, Confluence, M365 und Barramundi.
Fundiertes Wissen im Bereich Benutzerverwaltung (Active Directory/Azure AD), sowie im Scripting (Powershell, VBS) Idealerweise besitzt du erste Ber hrungspunkte mit dem Thema IT-Security und verf gst ber Netzwerkgrundlagen.
Zuverl ssiges Arbeiten und die ordentliche Dokumentation von Ergebnissen sind f r dich selbstverst ndlich.
Sicheres Auftreten im Umgang mit Kolleg
*innen und externen Partner
*innen, sowie eine hohe Serviceorientierung und Teamf higkeit.
Das bieten wir dir Neben vielen klassischen Vorteilen wie JobRad, PNV-Verg nstigung oder Personalrabatt findest du bei uns: Gestaltungsspielraum: Verwirkliche deine Ideen und gestalte aktiv die Zukunft von Thalia mit.
Pers nliches Wachstum: Profitiere von diversen Weiterbildungsangeboten und individuellen Karrierewegen.
Sinnstiftende Arbeit: Dein Einsatz hat direkten Einfluss auf unsere digitale Kompetenz insbesondere in den Bereichen e-Com, IT-Security -Maintenance.
Agiles Arbeiten und moderne Unternehmenskultur: Arbeite flexibel und eigenverantwortlich in einem offenen, dynamischen Umfeld.
Teamspirit: Erlebe Zusammenarbeit und gegenseitige Unterst tzung auf allen Ebenen.
Vielfalt und Offenheit: Wir sch tzen unterschiedliche Perspektiven und f rdern Diversit t.
Treiber des Wandels: Gestalte als Teil von #TeamThalia mit uns die Transformation unseres Unternehmens.
In der Welt der B cher ist Platz f r jede Geschichte und jede Perspektive.
Bei Thalia sind wir fest davon berzeugt, dass Vielfalt und eine Kultur der Wertsch tzung entscheidende Antriebskr fte f r Kreativit t und Innovation sind.
Daher begr en wir ausdr cklich Bewerbungen von Menschen jeglicher Herkunft, Religion, Geschlechtsidentit t, sexuellen Orientierung, Alter und F higkeiten.
Auch Teilzeit-Anstellungen sind bei uns herzlich willkommen.
Darauf kannst du dich freuen Flexible Arbeitszeiten Gestalte Deinen Arbeitstag nach Deinen Bed rfnissen wir vertrauen Dir und bieten flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer gemeinsamen Ziele.
Genie e Deine Auszeiten Bei Thalia stehen Dir bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr zur Verf gung.
Wir wissen, wie wichtig Erholung ist und erm glichen Dir, die Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.
Im Office oder remote Unsere Arbeitswelt ist hybrid.
Nutze die M glichkeit von bis zu zwei Tagen Remote-Arbeit pro Woche, um Deinen Arbeitsalltag nach Deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Eine flexible L sung, die sich perfekt an Deinen individuellen Arbeitsstil anpasst.
Langfristig denken! Unsere Arbeitsvertr ge sind unbefristet, denn wir suchen langfristige Partnerschaften mit unseren Mitarbeitenden.
Mitarbeitende werben Mitarbeitende Wir glauben an unser Team.
Wenn Du jemanden kennst, der perfekt zu Thalia passt, belohnen wir jede erfolgreiche Einstellung mit einer Pr mie.
St rkung f r Zwischendurch An unseren Zentralstandorten in Hagen und M nster kannst Du die Kantine zu verg nstigten Konditionen nutzen.
Kostenlose Hei getr nke und Wasser stehen an all unseren Zentralstandorten f r Dich bereit.
Gesundheitsaktionen Deine Gesundheit liegt uns am Herzen.
Wir bieten regelm ige Gesundheitstage mit Optionen wie Sehtests oder Grippeimpfungen an.
Entscheide selbst, welche Angebote Du nutzen m chtest bei uns steht Deine Gesundheit im Fokus.