Das Bistum Regensburg ist mit über 24.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Es vereint vielfältige Berufsgruppen wie IT-Experten, Architekten, Buchhalter, Verwaltungsangestellte sowie pastorales Personal (m/w/x) und bietet moderne, abwechslungsreiche Arbeitsplätze mit flexiblen Arbeitszeiten und weiteren Benefits.
Stellenangebot: Verwaltungsleitung (m/w/x)
Vollzeit / Teilzeit (mindestens 50% von 39 Std./Woche), unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort: Bischöfliches Ordinariat Regensburg – Hauptabteilung 3 Pastorales Personal und Pfarreienunterstützung – Abteilung Pfarreienunterstützung
Referenz-Nr.: 852.HA3.Verwaltungsltg.Süden.ext
Wir suchen engagierte Verwaltungsleitungen (m/w/x) für unsere Dienstleistungszentren im Süden der Diözese Regensburg, in den Dekanaten Dingolfing-Eggenfelden, Geisenfeld-Pförring, Kelheim sowie Landshut. In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Kirchenstiftungen vor Ort bei Verwaltungsaufgaben im Rahmen der Pfarreienunterstützung.
1. Eigenverantwortliche Übernahme der Verwaltungsaufgaben des Kirchenverwaltungsvorstandes und Vertretung gemäß Kirchenstiftungsordnung, inklusive Abstimmung mit den Gremien.
2. Leitung und Organisation der Gremiensitzungen vor Ort (Kirchenverwaltungssitzungen).
3. Erstellung von themenspezifischen Vorlagen für die Organe sowie Sicherstellung rechtskonformer Beschlüsse.
4. Proaktive Risikoerkennung und Entwicklung von Lösungsansätzen.
5. Effiziente Gremienarbeit und Optimierung von Verwaltungsprozessen.
6. Abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften (Diplom (FH) oder Bachelor) oder vergleichbarer Abschluss, idealerweise mit Berufserfahrung.
7. Kooperationsbereitschaft mit den Kirchenverwaltungen.
8. Führungskompetenz und Erfahrung in Veränderungsprozessen.
9. Kenntnisse im Projektmanagement.
10. Konzeptionelle Arbeitsweise.
11. Erfahrung in Gesprächsführung und Beratung.
12. Sicherer Umgang mit MS-Office.
13. Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Belastbarkeit, Organisationstalent.
14. Kommunikations-, Motivations-, Konfliktlösungsfähigkeit.
15. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kontaktfreude.
16. Reisebereitschaft innerhalb der Diözese, Bereitschaft zu Abend- und Wochenendarbeit.
17. Führerschein Klasse B.
18. Fähigkeit, komplexe Themen verständlich aufzubereiten.
19. Identifikation mit den Zielen der katholischen Kirche.
Wir bieten einen sicheren, modernen Arbeitsplatz bei einem sozialen Arbeitgeber, attraktive Vergütung nach ABD, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterevents, Unterstützung bei Wohnungssuche, vergünstigte Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge, Fort- und Weiterbildungen sowie weitere Benefits.
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