Über uns Der Medizinische Dienst Mecklenburg-Vorpommern ist der unabhängige sozialmedizinische Beratungs- und Begutachtungsdienst für alle gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Mecklenburg-Vorpommern. In dieser Funktion leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer gerechten und qualitätsgesicherten Gesundheitsversorgung im Bundesland. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Ärztinnen und Ärzten, Pflegefachpersonen sowie anderem Fachpersonal, die alle über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen verfügen. Mit über 300 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllen wir unsere gesetzlich festgelegten Aufgaben, um die Gesundheitsversorgung in Mecklenburg-Vorpommern zu sichern. Am Standort Schwerin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit zwei Assistenzkräfte (m/w/d) für den Bereich Sozialmedizin zunächst befristet für einen Zeitraum von 18 Monaten, Arbeiten und leben, wo andere Urlaub machen! Der Großraum Schwerin und seine Umgebung sind nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch ideal für junge Familien, die sich dauerhaft niederlassen möchten. Mit einem der höchsten Freizeitwerte Deutschlands bietet die Stadt eine perfekte Kombination aus Natur, Outdoor-Aktivitäten, Seen, Meer und Stränden - all das direkt vor Ihrer Haustür. Ein unschlagbarer Vorteil für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Damit überzeugen Sie: - Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen, Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. - Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und selbstständig. - Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ein offenes und ehrliches Auftreten. - Sie sind belastbar und flexibel, auch bei wechselnden Anforderungen und Arbeitsabläufen, und bereit, sich neuen Aufgabenbereichen und Veränderungen aktiv zu stellen. - Sie sind versiert im Umgang mit den MS Office-Anwendungen, insbesondere Word, Outlook und Excel, und verfügen über sehr gute Schreib- und orthographische Kenntnisse. - Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse in medizinischer Terminologie mit. Ihre Aufgaben: - Anforderung und Zusammenstellung relevanter medizinischer Unterlagen - Sichtung und Strukturierung der eingereichten Dokumente - Anlage und Pflege der Gutachtendaten in digitalen Systemen - Formatierung, Kontrolle und Finalisierung der Gutachten - Versand und Archivierung der fertigen Gutachten gemäß Datenschutzvorgaben - Kommunikation mit Krankenassen, Versicherten, Leistungserbringenden und medizinischen Fachkräften - Terminkoordination für ärztliche Gutachter/-innen - Bearbeitung von Postein- und Postausgang - Unterstützung in projektbezogenen Aufgaben innerhalb des sozialmedizinischen Bereichs Ihr Arbeitsumfeld: - Sie werden Teil eines engagierten und wertschätzenden Teams in einem inspirierenden, leistungsstarken Arbeitsumfeld und das in einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität. - Sie übernehmen eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche Aufgabe in einem dynamischen, zukunftssicheren Unternehmen der Gesundheitsbranche. - Sie profitieren von familienfreundlichen und modernen Arbeitsbedingungen, die Ihre Work-Life-Balance unterstützen. - Bei uns sind die Hierarchien flach - wir setzen auf offene Kommunikation und fördern eine kooperative Zusammenarbeit. Ihre Vorteile bei uns: - Ein sicherer Arbeitsplatz mit derzeit 37,5 Wochenstunden (Vollzeit), - ein attraktives Gehalt nach dem Tarifvertrag der Medizinischen Dienste, sowie - 30 Tage Urlaub - der 24. 31. Dezember sind zusätzlich frei. - Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance, - Attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersversorgung, ein 13. Monatsgehalt, vermögenswirksame Leistungen und Kinderzuschlag, - Betriebliches Gesundheitsmanagement, um Ihre Gesundheit und Motivation zu fördern, - Individuelle Einarbeitung und Begleitung, damit Sie von Anfang an bestens integriert sind, - Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, - Attraktive Benefits wie Wellpass, E-Bike-Leasing, Corporate Benefits, Zuschuss zum Deutschlandticket Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie diese bis zum 25.07.2025 an Medizinischer Dienst Mecklenburg-Vorpommern Sachgebiet Personal Lessingstraße 33, 19059 Schwerin oder per E-Mail an bewerbung@md-mv.de. Bitte senden Sie uns die Dateien der Bewerbung per E-Mail ausschließlich im PDF-Format zu. Bei gleicher Qualifikation werden Personen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung bevorzugt berücksichtigt. Sie werden gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf die Einschränkungen hinzuweisen und eine Kopie des Schwerbehindertenausweises beizufügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass anfallende Reisekosten zur Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen vom Arbeitgeber nicht erstattet werden. Medizinischer Dienst Mecklenburg-Vorpommern Hauptverwaltung Lessingstraße 33 19059 Schwerin Telefon 0385 48936-00 www.md-mv.de Geschaltet über Redaktion: Agentur mv4you mv4you ist ein Service der UdW GmbH - Gesellschaft für Dienstleistung, Unternehmensberatung der Wirtschaft