Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.
Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.
Zur Verstärkung unseres Teams unterschiedlicher Kindertageseinrichtungen suchen wir mehrere
Heilpädagogen/Heilpädagoginnen (m/w/d)
Kennziffer E - 182/23/51 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I
Vollzeit / Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I zzgl. SuE-Zulage i.H.v. 130 Euro bei einer Vollzeitbeschäftigung I
Bewerbungsfrist: fortlaufend
Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Heilpädagoge/Heilpädagogin (m/w/d) für den Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung. Als Trägerin von 47 Einrichtungen mit unterschiedlichen konzeptionellen Schwerpunktenund Ausrichtungen gestaltet die Stadt Krefeld die Bildung, Betreuung und Erziehungvon Kindern im Alter von 0 bis zum Schuleintritt im gesamten Stadtgebiet.
Wenn Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilpädagogen/zur staatlich anerkannten Heilpädagogin, ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Heilpädagoge/Diplom-Heilpädagogin (FH) oder über einen Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) Heilpädagogik verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
1. eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilpädagogen/zur staatlich anerkannten Heilpädagogin
2. ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Heilpädagoge/Diplom-Heilpädagogin (FH) oder ein Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) Heilpädagogik
3. Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit
4. vertieftes Wissen über inklusive Pädagogik und deren Umsetzung in der Kita
5. Kenntnisse über medizinische Ursachen von Behinderungsbildern, über diagnostische Verfahren und die Fähigkeit, entsprechende Instrumente anwenden zu können
6. Kenntnisse über gesetzliche Grundlagen (SGB VIII, KiBiz, Bundesteilhabegesetz, Bildungsvereinbarung)
7. Erfahrung in der Zusammenarbeit und in der Beratung und Begleitung von Familien
8. sehr gute Beobachtungs- und Dokumentationskompetenzen
9. wertschätzende und offene Haltung gegenüber Kindern, Familien und deren Heterogenität
10. Kompetenz zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten
Ihre Aufgaben
11. die Bildung, Erziehung und Betreuung überwiegend von Kindern mit Behinderung bzw. zusätzlichem Förderbedarf zwischen 0 und 6 Jahren auf der Grundlage der Regelungen des SGB VIII, des KiBiz, des BTHG, der Eingliederungshilfen und der Bildungsgrundsätze NRW
12. Erstellen eines Teilhabe- und Förderplans
13. Beratung der Sorgeberechtigten und des pädagogischen Personals in der Kita
14. interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachkräften, Therapierenden, der Ärzteschaft und Institutionen
15. koordinierende und organisatorische Aufgaben
16. Netzwerkarbeit
17. konzeptionelle Weiterentwicklung und die prozesshafte Umsetzung der inklusiven Erziehung in der Kita
18. Mitwirkung bei der Organisation und Teilnahme an Team- und Dienstbesprechungen, Planungs- und Konzeptionstagen, insbesondere zum Thema Inklusion
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Betriebliche
Altersvorsorge
Jährlich bis zu zwei
Regenerationstage
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Onboarding
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Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
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