Das bewegen und verantworten Sie als Expert Compliance (m/w/d):
1. Entgegennahme von Meldungen und Hinweisen zu Verdachtsfällen unternehmensinternen Fehlverhaltens sowie Kommunikation mit Hinweisgebern
2. Steuerung und selbstständige Durchführung von Sachverhaltsaufklärungen inkl. Aufstellen von Untersuchungsplänen, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Mitarbeiterinterviews, Anforderung von Stellungnahmen etc.
3. Auswertung von Dokumenten sowie elektronische und physische Datenanalysen
4. Rechtliche Analyse und Bewertung von Sachverhalten und Untersuchungsergebnissen sowie Erstellung von Handlungsempfehlungen
5. Vorbereitung, Abstimmung und Erstellung von Berichten über Untersuchungsmaßnahmen/-ergebnisse, Memos und Stellungnahmen
6. Beratung von Managern und HR-Kollegen bei Maßnahmen zur Remediation
7. Anleitung/Überwachung/Steuerung interner und externer Stakeholder im Rahmen von internen Untersuchungen
8. Mitarbeit und Unterstützung bei der Durchführung von Compliance Risk Assessments und Compliance Kontrollen
9. Mitarbeit bei der Förderung einer Kultur der Integrität, des Respekts und der Verantwortlichkeit innerhalb der Organisation sowie Weiterentwicklung des CMS, inkl. Unterstützung bei Erstellung von Richtlinien und anderen internen Governance-Dokumenten
Sie passen gut zu uns, wenn Sie folgendes Profil mitbringen:
10. Erfolgreich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen, Wirtschaftsjurist oder gleichwertiger Abschluss, Zusatzausbildung (z.B. CFE) wünschenswert
11. 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich interne Untersuchungen, bevorzugt erworben in einem international agierenden Unternehmen, alternativ in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einer spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei
12. Kenntnisse im Wirtschaftsstrafrecht bevorzugt über mehrere Jurisdiktionen (FCPA, UK Bribery Act, EU Whistleblower-RL)
13. Kenntnisse in angrenzenden Rechtsgebieten wie Strafrecht, Arbeitsrecht und Datenschutz von Vorteil
14. Kenntnisse zum Einsatz forensischer Analyseinstrumente und eDiscovery bei Sonderuntersuchungen wünschenswert
15. Erfahrung im Projektmanagement
16. Gute Kenntnisse von ERP-Systemen (SAP etc.)
17. Kenntnisse im Bereich Risikomanagement und Kontrollen von Vorteil
18. Sehr gute Kenntnisse von MS Office (Word, Excel, Powerpoint, PowerBI etc.)
19. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, jede weitere Sprache ist von Vorteil
20. Selbstständiges, eigenverantwortliches und proaktives Arbeiten
21. Analytische und zielorientierte Vorgehensweise mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte konsistent und strukturiert zu handhaben
22. Organisationstalent und hohes Maß an Integrität
Familienunternehmen Flexible Arbeitszeiten Paten-System Geförderte Weiterbildung Kantine