Wir bei Fielmann sind mehr als Kolleginnen und Kollegen – wir sind ein Team. Unser Zusammenhalt macht uns stark. Durch neue Impulse entwickeln wir uns weiter. Mit deinem Einsatz wachsen wir – mal schneller, mal mit Bedacht. Gemeinsam finden wir das richtige Tempo und setzen die Maßstäbe von morgen.
Bei der Fielmann Group arbeiten wir dafür, gutes Sehen und Hören für alle zugänglich zu machen. Damit dieses Versprechen jeden Tag in über 800 Niederlassungen spürbar ist, braucht es verlässliche IT – und Menschen, die für andere da sind. Als IT Operations Manager (w/m/d) sorgst du dafür, dass Kolleg:innen sich unterstützt fühlen und unsere Systeme stabil laufen – damit Kund:innen die Hilfe bekommen, die sie brauchen.
Wir geben alles – deine Vorteile
* Attraktive Vergütung, 13. Gehalt mit Option auf Umwandlung in Freizeit
* Jährliches Budget für Fielmann Produkte über 1.080 € für dich und deine Familie
* Mitarbeiteraktien, vermögenswirksame Leistungen sowie zahlreiche weitere Benefits (z. B. vergünstigtes Deutschlandticket, Fahrradleasing)
* Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, z. B. in der Fielmann Akademie Schloss Plön
* Familiäre Teams und ein digitales Arbeitsumfeld
* Krisensichere Branche
Wir setzen gemeinsam die Maßstäbe von morgen – deine Aufgaben
* Du machst den Arbeitsalltag leichter: Niemand bleibt mit einem IT-Thema allein – du sorgst dafür, dass Kolleg:innen schnell und verständlich Unterstützung bekommen
* Du schützt Zeit und Nerven: Du erkennst Störungen früh, priorisierst klug und nimmst Hürden aus dem Weg, damit Produktteams sich auf die Weiterentwicklung fokussieren können und Kund:innen ungestört die Vorteile unserer digitalen Produkte erleben können
* Du verbindest Menschen und Lösungen: Du arbeitest eng mit internen Teams und externen Partner:innen zusammen, damit Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird
* Du machst Wissen zugänglich: Was einmal gelöst ist, wird dokumentiert und geteilt – so werden wir als Organisation jeden Tag besser
* Du hältst Qualität messbar und stabil: Durchdachtes Monitoring & Alerting sorgt dafür, dass wir proaktiv statt reaktiv handeln
* Woran du u. a. arbeitest:
* Identity & Access Management (Active Directory und Azure Entra ID)
* Betreuung interner Anwendungen wie den Terminplaner & Digitale Warteliste für über 800 Stores
* Monitoring mit Datadog und Pingdom
* Und weiteren spannenden IT-Störungen, die in den Niederlassungen oder entlang der Online-Journey auftreten können
Du begeisterst uns – dein Profil
* Du hast Erfahrung im IT-Betrieb oder Support und bringst eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich (oder vergleichbare Praxis) mit
* Du denkst zuerst an den Menschen hinter dem Ticket – und übersetzt Komplexes in klare, freundliche Kommunikation, auch unter Zeitdruck
* Du fühlst dich in komplexen Systemlandschaften wohl und gehst Probleme strukturiert, lösungsorientiert und zuverlässig an
* ITIL/Service-Management-Praktiken und entsprechende Tools sind dir vertraut
* Schichtdienst und 24/7-Rufbereitschaft siehst du als Teil gelebter Verlässlichkeit für Kolleg:innen und Kund:innen
Klingt nach einem Job, in dem du deine Stärken zeigen kannst? Bewirb dich direkt über unser Karriereportal. Das ist nachhaltig, geht easy und spart Kosten sowie Zeit. Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung inklusive möglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung! Deine Ansprechpartnerin im Recruiting ist Marleen Volker.
Die Fielmann-Gruppe ist weltweit das drittgrößte Unternehmen der augenoptischen Branche. Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg versorgt über ein Omnichannel-Geschäftsmodell seine Kunden mit Brillen, Kontaktlinsen und Hörsystemen.