Leitung Service Center Neuss (m/w/d) - Vollzeit - Neuss, Germany
Sulzer ist ein weltweit führendes Unternehmen im Fluid-Engineering mit Hauptsitz in Winterthur, Schweiz. Seit 1834 entwickeln wir innovative Lösungen für das Pumpen, Mischen und Trennen von Flüssigkeiten. Mit rund 15.000 Mitarbeitenden und einem globalen Netzwerk aus über 180 Produktions- und Servicezentren stehen wir für Qualität, Kundennähe und technische Exzellenz.
Rotating Equipment Services
Unsere Division Rotating Equipment Services bietet an über 100 Standorten weltweit maßgeschneiderte Wartungs-, Reparatur- und Ersatzteillösungen für Pumpen, Turbinen, Kompressoren und andere rotierende Maschinen – herstellerunabhängig. Mit technischem Know-how und schnellen, nachhaltigen Services unterstützen wir unsere Kunden direkt vor Ort über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.
Als Unternehmer:in im Unternehmen leiten Sie voll verantwortlich und weitestgehend autark unser Service Center in Neuss mit ca. 25 Mitarbeiter:innen. Sie stellen sicher, dass wir unsere Umsatz- und EBIT-Ziele erreichen und tragen durch das Umsetzen der Center Strategie zum kontinuierlichen, profitablen Wachstum des Service Bereichs bei.
Ihr Aufgabenbereich umfasst folgende Tätigkeiten:
1. Erstellen und Einhalten von Auftragseingangs-, Umsatz-, Kosten-, und EBIT-Budgets
2. Zielgerichtete Mitarbeiterführung und -entwicklung
3. Kreative Suche nach neuen Geschäftsfeldern im Service
4. Identifizierung möglicher Kooperationspartner in der Region
5. Enge Zusammenarbeit mit den anderen Service-Centern sowie den Sulzer Standorten
6. Großkundenakquisition und Kundenbetreuung
7. Führen von Verhandlungen und Abschließen von Verträgen
8. Kontinuierliche Verbesserung interner Prozesse
9. Entwicklung der Region in enger Zusammenarbeit mit unserer Vertriebsorganisation
10. Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften in der Werkstatt und auf Kundenbaustellen
Um in dieser Stelle erfolgreich zu sein, sollten Sie Folgendes mitbringen:
11. Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertige Praxiserfahrung
12. Praktische Erfahrung im Vertrieb und in der Mitarbeiterführung
13. Kenntnisse der Pumpentechnik oder anderer rotierender Maschinen
14. Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
15. Sicherheit im Umgang mit anspruchsvollen Industriekunden
16. Ziel- und Kostenorientierung
17. Gute Englisch-Kenntnisse
18. Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent sowie eine hohe Belastbarkeit
Wir bieten:
Bei Sulzer werden Sie Teil eines renommierten Teams. Wir bieten Ihnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, sowie ausgezeichnete Zukunftsperspektiven.
Es erwarten Sie zum Beispiel:
19. Flexible Arbeitszeiten auf Basis einer 40-Stunden Woche
20. Erfolgsorientierte, marktübliche Vergütung
21. Dienstwagen auch zur Privatnutzung
22. Familiäres Arbeitsumfeld vor Ort bei gleichzeitig internationaler Anbindung im Konzernverbund
23. Unterstützung der individuellen Entwicklung durch gezielte in- und externe Weiterbildungsmaßnahmen
24. Lebensarbeitszeitkonten mit attraktiver Förderung durch das Unternehmen
25. Betriebsrente sowie zusätzliche Möglichkeit zur Nutzung der individuellen Bruttoentgeltumwandlung der MetallRente
26. Krankenzusatzversicherung mit Bezuschussung durch das Unternehmen
Für diese Stelle können wir keine Unterstützung zum Erhalt eines Visums oder einer Arbeitserlaubnis bieten.
Haben Sie noch Fragen zu dieser Stelle?
Wenden Sie sich per E-Mail an Lisa Saleh, Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Sulzer ist ein Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt. Wir glauben an die Vorzüge einer vielfältigen Belegschaft und fördern ein inklusives Arbeitsumfeld.
Wir sind stolz darauf, dass wir in Brasilien, China, Deutschland, Finnland, Grossbritannien, Irland, der Schweiz, Südafrika und den USA als Top Employer 2025 ausgezeichnet sind. Werden Sie Teil unseres globalen Teams!