Job Description
Stadt gestalten. Zukunft bauen. Gemeinsam für Königs Wusterhausen.\nMit rund 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Königs Wusterhausen die größte Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald.
Südöstlich der Bundeshauptstadt gelegen und in unmittelbarer Nähe des Flughafens Berlin-Brandenburg überzeugt die Stadt durch ihre hervorragende Verkehrsanbindung in alle Richtungen. Königs Wusterhausen vereint die Vorteile urbanen Lebens mit hoher Lebensqualität, moderner Infrastruktur und einer naturnahen Umgebung.\nZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine zielstrebige und entscheidungsfreudige Persönlichkeit als\nDezernentin / Dezernent Bauen und Stadtentwicklung (w/m/d)\n\n\nDie Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Besetzung erfolgt zunächst als Führung auf Probe.
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 15 TVöD. Die Übernahme verbeamteter Bewerberinnen und Bewerber ist möglich.\nSofern ein unmittelbarer Wechsel aus dem öffentlichen Dienst erfolgt, kann die zuvor erworbene Stufe ganz oder teilweise anerkannt werden.\n\n\nIhre Kernaufgaben\n\nLeitung und Steuerung des Dezernats mit Verantwortung für das Bauamt sowie das Amt für Stadtentwicklung inklusive der zugehörigen Sachgebiete \nEntwicklung und Umsetzung kommunaler Fachstrategien, Leitbilder und Zukunftsvisionen sowie Federführung bei Stadtentwicklungskonzepten \nMitgestaltung der strategischen Ausrichtung der Stadtverwaltung und Implementierung eines zielorientierten Steuerungssystems im Dezernat \nRepräsentation und Interessenvertretung der Kommune gegenüber dem Landkreis, dem Land, benachbarten Städten und Gemeinden sowie Unternehmen, Verbänden und Vereinen \nStrategisches Management zukunftsrelevanter Themenfelder wie Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und kommunales Liegenschaftsmanagement \nMotivierende Führung der aktuell 187 Mitarbeitenden\n\n\nUnsere Anforderungen\n\nAbgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Master/Diplom/Staatsexamen), vorzugsweise aus den Bereichen Stadt- und Raumplanung, Städtebau, Hochbau oder Architektur bzw. Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften mit einschlägiger Erfahrung im Aufgabenbereich \nMehrjährige einschlägige Beruf- und Führungserfahrung in einer Verwaltung oder vergleichbaren Organisation \nKenntnisse der Verfahrens- und Entscheidungsstrukturen in einer Kommunalverwaltung \nKenntnisse der für das Dezernat relevanten Rechtsgrundlagen (BGB, Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Planungsrecht) \nSouveräner Umgang mit kommunalpolitischen Gremien und Spitzenverbänden\n\n\nAls gestaltungsmotivierte Führungspersönlichkeit mit Weitblick wissen Sie, worauf es wirklich ankommt, um das Dezernat für Bauen und Stadtentwicklung strategisch, leistungsorientiert, wirtschaftlich und bürgernah zum Wohle der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Königs Wusterhausen zu führen.
Sie verfügen über ein gutes Verständnis der einschlägigen Gesetzgebungsverfahren und der Förderprogrammatik der staatlichen Ebenen sowie von Entscheidungen der Landes-, Bundes- und EU-Institutionen. Auf dieser Basis bereiten Sie tragfähige Grundsatzentscheidungen der Verwaltungsleitung vor. Mit der Bürgermeisterin, den weiteren Dezernentinnen und Dezernenten sowie der Stadtverordnetenversammlung arbeiten Sie dabei eng und vertrauensvoll zusammen.
Ausgeprägte strategische und konzeptionelle Fähigkeiten, Management-Qualitäten und ein hohes Maß an Teamorientierung runden Ihr Profil in idealer Weise ab.\nDie Stadt Königs Wusterhausen bietet Ihnen eine abwechslungsreiche und herausgehobene Position mit Gestaltungsspielraum und hoher Außenwirkung in einem modernen Arbeitsumfeld inklusive der Möglichkeit des mobilen Arbeitens.\nSie profitieren von einer betrieblichen Altersvorsorge, vielfältigen und individuellen Fortbildungsmöglichkeiten sowie attraktiven Angeboten unseres Gesundheitsmanagements, darunter auch die Option auf Fahrradleasing.\nDie Stadt Königs Wusterhausen engagiert sich für Chancengleichheit.\n\nInteressiert?\n\nBewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Raza Hoxhaj, Rebecca Engels oder Julia Schwick gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 24.08.2025 über die zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen.\n\nWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!\n\nDie Personalberatung für die Kommunalwirtschaft und die öffentliche Verwaltung\nwww.zfm-bonn.de