Die Gemeinde Walluf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachbereichsleitung für den Bereich Bauen,
Planen, Umwelt (m/w/d)
Vollzeit, unbefristet
Walluf ist die Pforte und älteste Weinbaugemeinde des Rheingaus. Wir sind
vielfältig, abwechslungsreich und kombinieren Tradition und Moderne. Genau
das möchten wir durch unser Handeln als Gemeinde widerspiegeln - dafür
suchen wir Sie
Durch eine angemessene Einarbeitungszeit ist diese Stelle ideal geeignet, wenn
Sie langfristig eine Führungsposition mit Verantwortung und breit gefächertem
Aufgabengebiet übernehmen möchten. Mittelfristig soll damit die
Nachfolgeplanung für den aktuellen Fachbereichsleiter vorbereitet werden. Durch
eine strukturierte, ca. 1-jährige Einarbeitungszeit übernehmen Sie später die
Leitungsfunktion. Die Besetzung durch Sie eignet sich auch hervorragend, wenn
Sie aktuell noch keine Führungsposition haben, aber hochmotiviert sind, sich
mithilfe unserer Einarbeitung perfekt dafür vorzubereiten.
Wir bieten:
eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle, unbefristete
Vollzeitbeschäftigung mit einer Vergütung je nach Qualifikation und
persönlicher Voraussetzung bis EG 13 TVöD VKA einschließlich aller im
öffentlichen Dienst üblichen Leistungen wie z.B. Jahressonderzahlung,
eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die
Zusatzversorgungskasse (ZVK) und bis zu 30 Tage Urlaub zzgl. weiterer
dienstfreier Tage
Nach Übernahme der Aufgaben der Fachbereichsleitung ist bei
entsprechender Qualifikation und persönlicher Voraussetzung eine
Eingruppierung in die EG 14 TVöD geplant
gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten
mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung
umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote
die Möglichkeit, ein Jobbike zu leasen
freiwillige Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung sowie
ergonomische Arbeitsplätze
regelmäßige Mitarbeitendengespräche und ein engagiertes Team
kostenfreies Personalwasser
Der Bereich Bauen befinden sich in einem Organisationsveränderungsprozess,
aus diesem Grund kann es zu Änderungen in der Aufbauorganisation sowie der
Aufgabenzuschnitte kommen.
Ihr Profil:
Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (mind. Diplom-
FH/Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Stadt- und
Regionalplanung mit einschlägiger Erfahrung im Baubereich vorweisen
Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Kommunalen Bauverwaltung
sind stark von Vorteil
Sie haben gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und
Rechtsnormen; insbesondere im Baugesetzbuch, in der Hessischen
Bauordnung sowie im Vergaberecht
Sie sind teamfähig und besitzen eine hohe Leistungsbereitschaft, ein
entsprechendes Verantwortungsbewusstsein, ein sicheres Auftreten, sind
belastbar & zuverlässig
Sie sind bereit, Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
wahrzunehmen und an Sitzungen der gemeindlichen Gremien
teilzunehmen
Sie sind in Besitz eines Führerscheins der Klasse B und sind bereit zum
Einsatz des eigenen PKW für dienstliche Zwecke (entsprechende
Kostenerstattung wird gewährt)
Ihre Aufgaben:
Spätere verantwortliche Leitung, Steuerung des Bauamtes mit aktuell vier
Mitarbeiter*innen (Verwaltung, Hoch- und Tiefbau).
Ihre Schwerpunkte sind unter anderem:
Kommunale Bauleitplanung, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht,
Fachfragen und Stellungnahmen nach der HBO und BauGB
Fachliche Begleitung übergeordneter Planungsaufgaben
(Raumordnungsrecht)
Bautechnische Betreuung der Grundstücke, Gebäude und Anlagen der
Infrastruktur
Begleitung der Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen (Straßen-,
Tief- und Hochbau etc.) nach dem öffentlichen Vergabewesen (HOAI,
VOL/B; BGB, HVTG)
Umsetzung von Klima-, Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen
Stellvertretende Leitung des gemeindlichen Bauhofs
Steuerung und Überwachung externer Dienstleister und Planungsbüros
Erstellung von Beschlussvorlagen für die gemeindlichen Gremien und
Teilnahme an deren Sitzungen
Beratung der Bürgerinnen und Bürgern in Bauangelegenheiten sowie
Fachplaner
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Die Gemeinde Walluf fördert die Gleichstellung aller Beschäftigten. Die Stelle ist
grundsätzlich teilbar. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt
eingestellt. Alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität,
kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung und Alter, sowie
sexueller Orientierung und Identität – sind erwünscht. Bewerbungen von
ehrenamtlich Engagierten, zum Beispiel von Mitgliedern einer Freiwilligen
Feuerwehr, werden ausdrücklich begrüßt.
Auskünfte zum Stellenprofil erteilt Ihnen gerne Herr Gerd Wohlbold unter der
Telefonnummer 06123/
Bewerben Sie sich bis zum 5. Oktober 2025 einfach und direkt über unser
Bewerbungsportal auf der Homepage der Gemeinde Walluf.
Terminhinweis: Die im Auswahlverfahren vorgesehenen ersten
Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 16. Oktober 2025 stattfinden.
Die für diesen Termin ausgewählten Bewerber*innen erhalten zuvor eine
persönliche Einladung.
Sie erfüllen nicht alle Qualifikationen dieser Stellenausschreibung?
Die Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Gemeinde Walluf sind vielfältig – sollte
diese Stellenausschreibung nicht ganz passen, können Sie sich gerne auf eine
andere oder auch initiativ bewerben. Sie könnten genau die oder der Richtige für
eine andere Position sein
In unserer Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen zur
Speicherung, zum Schutz und zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten.