Aufgaben
1. Aktives Projektcontrolling
2. Business- und Gemeinkostencontrolling
3. Erstellung des Berichtswesens für die Gesellschaft als auch das Reporting Package an die Holding, inklusive Liquiditätsplanung
4. Erstellung von Forecasts und Budgets, einschließlich des Monats-, Quartals- und Jahresberichtswesens
5. Ansprechpartner für den MD und den CFO der Business Division
6. Mitarbeit an der Erstellung der Angebotskalkulation und Review der eingereichten Kalkulationen
7. Erarbeitung von Optimierungsstrategien gemeinsam mit den Projektteams
8. Beratung der Projektteams bei der Erhaltung der Projektziele an der Schnittstelle zwischen technischem und kaufmännischem Bereich
9. Erstellung von Erfolgsrechnungen einzelner Geschäftsfelder bzw. Produkte
10. Koordination und Mitwirkung bei Jahresabschlüssen
11. Ansprechpartner für die Mitarbeiter/-innen der Beteiligungen für Fragen im Bereich Controlling und Rechnungswesen
Profil
12. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling / Finanzwirtschaft oder vergleichbar
13. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, gern mit Schwerpunkt: Projektcontrolling
14. Praktische Erfahrungen im Umgang einer ERP-Software
15. Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise
16. Ausgeprägte argumentative Kompetenz, sowie sicheres Auftreten
17. Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte zu durchdringen und in kurzer, prägnanter Form darzustellen
18. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse