In der Abteilung IT Operations sind die beiden Teams IT Infrastructure Services und IT Service Desk angesiedelt. Unser Ziel ist es eine stabile, sichere und effiziente IT-Landschaft zu schaffen, die unsere Organisation optimal unterstützt. Dies umfasst die Verwaltung und Überwachung von Netzwerken, Servern und Cloud-Diensten sowie die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen. Zusätzlich fungieren wir Im IT Service Desk als zentrale Anlaufstelle für unsere Anwender, um ihnen bei IT-Problemen zu helfen und Serviceanfragen schnell und lösungsorientiert zu bearbeiten. Gemeinsam stellen wir sicher, dass die Verfügbarkeit, Sicherheit und Weiterentwicklung unserer IT-Services jederzeit gewährleistet sind und einen echten Mehrwert für das Unternehmen bieten.
* Umsetzung einer unternehmensweiten KI-Strategie in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Fachabteilungen
* Enge Kooperation mit Teams aus verschiedenen Geschäftsbereichen, um KI-Anforderungen zu verstehen und strategisch zu steuern
* Identifikation und Bewertung neuer KI-Use Cases sowie Begleitung ihrer Umsetzung gemeinsam mit den Fachbereichen
* Projektbegleitung von KI-Initiativen inkl. Zeitmanagement, Statuskommunikation und Qualitätssicherung
* Aufbau eines zentralen Wissensmanagements zu KI-Themen sowie Unterstützung bei Prompt-Optimierung und Testing von KI-Anwendungen
* Koordination von Schulungen und Workshops
* Bewertung neuer KI-Technologien und Tools, um deren Nutzen und strategische Einbindung im Unternehmen zu prüfen
* Unterstützung bei der Überwachung der Leistung und Effizienz bestehender KI-Lösungen
* Kontinuierliche Verbesserung und Optimierung von bestehenden KI-Lösungen durch Leistungsanalysen und Feedbackschleifen
* Integration von KI-Systemen in vorhandene Infrastrukturen und Anwendungen
* Abgeschlossene Ausbildung, Weiterbildung oder nachweisbare Praxiserfahrung im Bereich Künstliche Intelligenz und Datenanalyse
* Mehrjährige Erfahrung in der praktischen Anwendung von KI-Tools, der Einführung von KI-Lösungen oder im AI-Projektmanagement, idealerweise mit Fokus auf Unternehmensprozesse
* Hohes Maß an Eigenverantwortung sowie eine selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise
* Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und ein hohes Maß an Teamgeist
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen
* Moderne, ergonomische Arbeitsplätze mit Ruheräumen und Mitarbeiterduschen
* Flexibles Arbeitszeitmodell für eine gesunde Work-Life-Balance
* Kostenloses Pausenobst, Kaffee, Tee sowie Mittagessen in unserer Salatbar mit Blick in die Berge
* Teamzusammenhalt bis hin zu gemeinsamen sportlichen Erlebnissen