Let’s care for tomorrow
Du magst Daten, Geschwindigkeit und anspruchsvolle Aufgaben? Du möchtest einen Großkonzern auf der Reise zum digitalen, datengetriebenen Unternehmen begleiten? Du willst die Datenstrategie der wichtigsten Allianz Kunden- und Vertriebsplattformen als Mitglied des Tribe Leaderships des Tribes „Digitales Services-Modell (DSM)“ mitgestalten?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Im Tribe DSM verarbeiten wir jährlich mehr als 10 Millionen Serviceanfragen digital über unsere Assets und wachsen stetig. Der Impact der Nutzungen liegt in allen Allianz Einheiten in Deutschland und beeinflussen deren operative Steuerungen jetzt und in Zukunft. Die Verbindung aus eigenen Daten, dem Verständnis der DSM-Productteams über die Möglichkeiten ihrer Daten und Zulieferungen der Spartengesellschaften definiert wesentlich das strategische Fortschreiten der digitalen Transformation.
Das erwartet Dich bei uns als Data Analyst in der Area Customer & Distribution (m/w/d)
* Du arbeitest aktiv beim Ausbau des Controllings und der Datengrundlagen/Datenstrategie im Tribe Digitales Services-Modell mit und unterstützt dabei den Data Lead im Tribe DSM.
* Du betreibst, testest und entwickelst Datenpipelines für automatisierte Tableau-Dashboards weiter.
* Du bindest neue Datenquellen an, bereitest Daten auf und transformierst diese.
* Du analysierst Fehler-Logs und überwachst die verantworteten Komponenten (z.B. via AWS Cloudwatch, Dynatrace).
* Du stellst die Datenqualität sicher, analysierst und klärst eigenständig die dabei gewonnenen Erkenntnisse mit den jeweiligen Daten-Ownern, Teams und Stakeholdern.
* Du setzt (Daten-)Analysen und Reports um – von der Erstellung der Anforderungsanalyse bis hin zur Umsetzung sowie Qualitätssicherung und Testing.
* Du hältst aktiv Rücksprache zu KPIs / Datenanforderungen mit den Teams innerhalb und außerhalb des eigenen Bereichs, sowie mit Datenlieferanten (Sparten-Controllern, Effizienz-Gremien der Sparten).
* Du erstellst adressatengerechte (Tableau)-Dashboards und Ad-hoc Auswertungen.
Das bringst Du mit als Data Analyst in der Area Customer & Distribution (m/w/d)
* Du hast ein abgeschlossenes Studium der Data Science, (Wirtschaft-)Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss bzw. eine vergleichbare Qualifikation durch Berufserfahrung.
* Du bringst Erfahrungen in den Bereichen Datenanalyse und Data Engineering, inklusive end-to-end Management von Datenpipelines (Data-in, Data Processing, Data-out) und Requirements Engineering mit, idealerweise 3-5 Jahre.
* Du hast grundlegende Kenntnisse in SQL (z.B. PostgreSQL, PL/PGSQL) oder anderen Datenbanksprachen, zum Aufbau von Datenpipelines.
* Du besitzt Expertise im Design und der Optimierung von ETL-Prozessen unter Verwendung von Jenkins für das Management von CI/CD-Pipelines.
* Du hast Kompetenzen im Management von Datenbanken, insbesondere auf Plattformen wie AWS Aurora, und Erfahrung mit Softwarelösungen wie Excel, DB-Visualizer, GitHub.
* Du besitzt Erfahrung in der Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Abfragen mit Tools wie SQL und Python, sowie in der Nutzung von Datenvisualisierungs-Software (z.B. Tableau).
* Du bringst ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, hohe Eigeninitiative und Motivation, sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit.
Besetzungstermin: schnellstmöglich
Haben wir Dein Interesse geweckt und klingt das nach einem Umfeld, in dem Du gerne arbeiten würdest?
Dann bewirb Dich jetzt als Data Analyst in der Area Customer & Distribution (m/w/d) über den internen Stellenmarkt.
Bei fachlichen Fragen stehen Dir gerne Stefan Brettschneider unter stefan.brettschneider@allianz.de, sowie bei Personalfragen Dein HRBP Pia Gimpl unter pia.gimpl@allianz.de zur Verfügung.