Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachgebietsleitung (m/w/d) Hochbau – Bauprojektmanagement mit einem Stellenumfang von 80 % bis 100 % Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen mit rund 15.600 Einwohnerinnen und Einwohner liegt im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich. Namhafte Industrie sowie weiterführende Schulen sind am Ort ansässig. Grenzach-Wyhlen bietet einen hohen Freizeitwert und Lebensqualität. Hier wachsen Unternehmen und Menschen gemeinsam. Ob Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft: Wir bieten Ihnen Aufgaben, die zu Ihnen passen und Entwicklung ermöglichen. Ihre Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: - Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung eines Teams von derzeit 5 Mitarbeitenden - Leitung von Neubau- und Sanierungsvorhaben über alle HOAI-Leistungsphasen hinweg; Verantwortung für Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte als Bauherrenvertretung - Koordination von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vergabe, Prüfung und Controlling von Verträgen sowie Nachtrags- und Gewährleistungsmanagement - Sicherstellung der Einhaltung von Projektbudgets und Zeitplänen sowie Überwachung der baulichen Qualität - Planung, Überwachung und Steuerung der Haushaltsmittel des Sachgebiets sowie Durchführung öffentlicher Ausschreibungen und Kostencontrolling - Nach Absprache mit der Verantwortung der stellvertretenden Fachbereichsleitung Bauen Wir wünschen uns: - Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation - Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Realisierung öffentlicher Hochbauprojekte sowie fundierte Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht (HOAI, VOB, UVgO) wünschenswert - Kenntnisse im Kommunal- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil oder die Bereitschaft, sich schnell und umfassend einzuarbeiten und weiterzubilden - Interesse an Führungsverantwortung und der Steuerung interdisziplinärer Projekte - Sicheres Auftreten, Organisationsgeschick, Verhandlungssicherheit sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveau C1) Wir bieten: - Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit - Einen unbefristeten, krisensicheren Arbeitsplatz mit einem leistungsgerechten Entgelt bis Entgeltgruppe 12 TVöD - Jahressonderzahlung, leistungsorientiertes Entgelt sowie eine betriebliche und zusätzliche Altersvorsorge - Integriertes Onboarding sowie individuelle und attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung - 30 Tage Erholungsurlaub und bezahlte Freistellung am 24. und 31.12 - Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Sport- und Erholungsangeboten (u.a. anteilig Hansefit) - Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit - Außertarifliche Mitarbeitervorteile und Mitarbeitervergünstigungen über Corporate Benefits - Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat bei uns einen hohen Stellenwert Für Rückfragen steht Ihnen unser Bürgermeister, Herr Dr. Benz unter Tel. 07624/32-201 oder buergermeister@grenzach-wyhlen.de gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.10.2025 über das Stellenportal auf unserer Homepage.