Wir suchen einen Export-Vertriebsmitarbeiter, der unser Unternehmen auf den südeuropäischen Märkten erfolgreich positionieren wird. In diesem herausfordernden Aufgabenfeld werden Sie sich mit unseren Kunden in Frankreich und anderen südeuropäischen Ländern auseinandersetzen.
Ihre Hauptaufgaben:
* Beratung, Betreuung (telefonisch und schriftlich) sowie Entwicklung unserer Kunden im Bereich Frankreich und perspektivisch weiterer südeuropäischer Länder.
* Erfassung und Bearbeitung von Kundenaufträgen im ERP-System sowie Erstellung von Angeboten und Überwachung von Lieferterminen sowie vertretungsweise Exportkontrolle und Zollabwicklung.
* Anfertigung von Kundenentwicklungsplänen gemeinsam mit dem Sales-Management/Export-Management sowie Beobachtung der Kundenaktivitäten mit Reporting an die Vertriebsleitung Export.
* Unterstützung des Vertriebsaußendienstes bei operativen und strategischen Aufgaben sowie Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern und Versicherern und mit der Marketingabteilung (z. B. bei der Bearbeitung von Messeaufträgen).
* Mitwirkung bei Umsatzmeldungen, bei Forecasts, Marktanalysen und der Vertriebsplanung sowie Unterstützung der Finanzbuchhaltung bei der Überwachung von Zahlungszielen.
* Überwachung bzw. Pflege von Daten im ERP- und CRM-System und Abwicklung allgemeiner administrativer Bürotätigkeiten.
* Teilnahme an Messen und Kundenbesuchen (Reisetätigkeit bis zu 10 %).
Ihre Vorteile:
* Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen.
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und ein kollegiales Team.
* Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
* Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto) und 30 Tage Urlaub/Jahr.
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
* Ausreichend Parkmöglichkeiten, Möglichkeit des Jobrad-Leasings und Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket/Deutschlandticket.
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung.
* Einschlägige Berufspraxis im Vertrieb, idealerweise im internationalen Umfeld.
* Erfahrung in der Exportkontrolle und Zollabwicklung wünschenswert.
* Sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Kommunikative Kompetenz (auch auf Deutsch), Freude am Vertrieb und am Umgang mit Kunden.
* Motivation und Interesse daran, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
* Strukturierte Arbeitsweise und Teamgeist.