Gesundes Wachstum bringt uns weiter
Wir suchen motivierte Mitarbeiter/innen, die unser Familienunternehmen verstÀrken und mit uns gemeinsam weiterwachsen wollen. Profitiere von unseren hervorragenden Rahmenbedingungen & attraktiven Benefits!
đ· Ab sofort đ Vollzeit
Aufgaben
Zur UnterstĂŒtzung unserer Buchhaltung und Administration bearbeiten Sie, je nach Kenntnissen und Qualifikationen, Themen aus den folgenden Bereichen:
* Finanzbuchhaltung: Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung, RechnungsprĂŒfung, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Kassen- und Bankbuchungen, Anlagenbuchhaltung, Kontenabstimmungen, Mitarbeit bei Monats- und JahresabschlĂŒssen (HGB)
* Personalbuchhaltung/HR-Administration: Pflegen von Stammdaten und Zeitkonten, Bescheinigungswesen, Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit Steuerberatung/LohnbĂŒro
* Entsendungen/Internationales: Beantragung und Verwaltung von A1-Bescheinigungen, Koordination von Melde- und Nachweispflichten bei AuslandseinsÀtzen (EU/EFTA)
* Zoll & AuĂenhandel: UnterstĂŒtzung bei Zollabwicklung (z. B. EORI, ATLAS in Zusammenarbeit mit Dienstleistern/Speditionen), LieferantenerklĂ€rungen/PrĂ€ferenznachweise, Warentarifierung in Abstimmung
* Meldewesen & Statistiken: Intrastat, Zusammenfassende Meldungen (ZM), Meldungen an Behörden/VerbÀnde (z. B. Statistisches Bundesamt), betriebliche Kennzahlen
* Organisation & Prozesse: Pflege von Stammdaten, Dokumentenmanagement, Erstellung von Auswertungen/Reports, Schnittstelle zu Einkauf, Vertrieb, Projekt- und Montageabwicklung
Qualifikation
Sie haben:
* Eine abgeschlossene kaufmĂ€nnische Ausbildung, z. B. Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau fĂŒr BĂŒromanagement, Steuerfachangestellte (m/w/d), Kaufmann/-frau fĂŒr Spedition und Logistikdienstleistung. Gerne mit Zusatzqualifikation in Finanz- oder Bilanzbuchhaltung; alternativ vergleichbare Qualifikation durch Berufserfahrung
* MehrjÀhrige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und idealerweise in der Personalabrechnung/HR-Administration
* Praxis mit ERP- und Buchhaltungssoftware (z. B. DATEV, SAP, Microsoft Dynamics, Lexware o. À.) sowie sehr gute Excel-Kenntnisse
* Vorteilhaft: Kenntnisse in Zoll-/AuĂenhandelsprozessen (ATLAS, PrĂ€ferenzen, Tarifierung) und im Meldewesen (Intrastat/ZM)
* Sicheren Umgang mit deutschen Steuern/Abgaben im TagesgeschÀft (insb. USt) sowie gute Deutschkenntnisse (mind. C1), Englisch von Vorteil
Sie sind:
zuverlÀssig, strukturiert und genau, mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Diskretion. Sie erarbeiten selbststÀndig, proaktiv und lösungsorientiert. Durch Ihre KommunikationsstÀrke und TeamfÀhigkeit koordinieren Sie souverÀn zwischen Fachbereichen, Dienstleistern und Behörden.
Benefits
* Eigenverantwortliches Arbeiten mit Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen
* Flexible Arbeitszeiten mit Kernzeiten nach Absprache und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Flache Hierarchien und eine sichere Festanstellung in einem familiengefĂŒhrten Unternehmen
* Bis zu 35 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und ĂŒbertarifliche Leistungen
* Moderne Arbeitsmittel, digitale Prozesse (DMS/ERP), Weiterbildungsmöglichkeiten (z. B. Zoll, Bilanzierung, Lohn/Gehalt)
Wir bieten Ihnen Raum fĂŒr Eigenverantwortung und Initiative und freuen uns auf Ihre Bewerbung.