Bereichsleitung ist eine Führungsfunktion, die Abteilungen innerhalb eines Unternehmens leitet und führt.
Zu den Hauptaufgaben der Bereichsleitung gehören:
* Sicherheit und Qualität sicherzustellen, indem man eine Kultur der Sicherheit und des Wohlbefindens schafft, beaufsichtigt und fördert.
* Änderungen zu analysieren und umzusetzen, um hohe Qualität und Produktivität zu gewährleisten.
* Mit Kollegen auf Führungsebene zusammenzuarbeiten, um Schichtverfahren zu vereinheitlichen.
Eine typische Arbeitstag kann sehr unterschiedlich aussehen und umfasst sowohl routinemäßiges Teammanagement als auch Prozessverbesserung. Es ist wichtig, sich flexibel an die Situation anzupassen und Lösungen für komplexe Probleme zu finden.
Aufgaben können: das Beauftragen von Projekten, die Überwachung von Zahlenkalkulationen, die Planung von Arbeitsabläufen, Coaching und Feedback geben, Gespräche mit Kunden führen, Parteien am Verhandlungstisch vertreten, Budgetierungsplanung erstellen.