Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe ist zum 01.03.2026 folgende Stelle in Vollzeit (Vergütung max. E13 TV-L, 100%) und befristet bis 28.02.2030 zu besetzen:
Postdoc (w/m/d) im Arbeitsbereich Kompetenzen mit dem Schwerpunkt Digitale Kompetenz
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mit rund 250 Beschäftigten ist eine eigenständige Forschungs- und Infrastruktureinrichtung der empirischen Bildungsforschung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland.
Ihr Arbeitsumfeld
Die Stelle ist im Arbeitsbereich „Kompetenzen“ (Arbeitseinheit „NEPS-Kompetenzen“) angesiedelt. Der Arbeitsbereich Kompetenzen umfasst Projekte, deren gemeinsames Ziel die Erfassung und Analyse von Kompetenzen ist, die als bedeutsam für Bildung und Verläufe des Bildungserwerbs in unterschiedlichen Lebensphasen erachtet werden. Eine Hauptaufgabe des Arbeitsbereichs ist die Entwicklung von Testinstrumenten, die es ermöglichen, im Rahmen des NEPS verschiedene bildungsrelevante Kompetenzbereiche über den gesamten Lebenslauf hinweg – vom Kindergartenalter bis hin zum hohen Erwachsenenalter – zu erfassen.
Ihre Aufgabenbereiche
1. Mitarbeit in der Arbeitseinheit „NEPS-Kompetenzen“, deren Schwerpunkt im Bereich der Messung und Analyse von Kompetenzen und ihrer Entwicklung über die Lebensspanne liegt
2. Inhaltliche Neuentwicklung bzw. Optimierung von Testinstrumenten zur Messung der Digitalen Kompetenz im NEPS (Itemkonstruktion und – optimierung, Itemauswahl), insbesondere für Jugendliche bzw. junge Erwachsene
3. Beteiligung an der Studienkoordination im NEPS (z.B. Teilstudienleitungen im Rahmen von NEPS: Absprachen mit Mitarbeiter:innen des Arbeitsbereichs, dem Zentrum für Studienmanagement und den Erhebungsinstituten; Erstellung von Erhebungsunterlagen, Vorbereitung von Schulungen)
4. Begleitung der Prozesse technologiebasierten Testens (z. B. Prüfung computerbasierter Tests)
5. Selbständige Durchführung von empirischen Analysen und thematisch bezogene Vortrags- und Publikationstätigkeiten
6. Wissenschaftliche Weiterqualifikation mit inhaltlicher Anbindung an die Themenbereiche des Arbeitsbereichs
7. Beteiligung an der Studiendokumentation und Berichterstattung
Ihre