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Betriebsmanagerin / betriebsmanager (w/m/d)

Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 17 Std.
Beschreibung

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management (FM) am Arbeitsort Berlin ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d)(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFM2156, Stellen‑IDDie Einstellung erfolgt unbefristet.Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für die im Zuständigkeitsbereich befindlichen technischen AnlagenSicherstellen des störungsfreien Betriebes mit Eigenpersonal und FremdfirmenAufstellen von WartungsplänenErstellen von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen zur Durchführung von Ausschreibungen mit und ohne Beteiligung des Facheinkaufes und der VergabestelleWahrnehmen der Rechte und Pflichten aus abgeschlossenen Wartungs- und InstandhaltungsverträgenFühren von Verhandlungen mit Errichter-, Wartungs- und InstandsetzungsfirmenErstellung von Betriebs- und Betreiberkonzepten und deren Fortschreibungfachliche Steuerung des operativ tätigen Personals (Handwerker:innen und Hausmeister:innen)Entwickeln und Umsetzen von Qualitätsstandards und Prozessen für den Betrieb, die Wartung und die InstandsetzungPlanen des Instandhaltungsprozesses (Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Verbesserung/Erneuerung)Führen von Besprechungen/Abstimmungen mit den Nutzer:innen, der Bauverwaltung und FremdfirmenTeilnahme an Beratungen und Abstimmungsgesprächen, ProtokollführungVerfassen von fachtechnischen Stellungnahmentemporäre Mitwirkung in Bauprojekten, insbesondere Erstellen von Betriebs- und Betreiberkonzepten (z. B. Konzepte für das Abnahme- und Inbetriebnahmemanagement)Qualifikationabgeschlossene technische (Fach‑)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. staatlich geprüfte/r Techniker/in [w/m/d] mit mind. 3‑jähriger, einschlägiger Berufserfahrung)Fachkompetenzenmehrjährige Berufserfahrung im Bereich Technisches Gebäudemanagement/Technisches Facility Management wünschenswertKenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. Betriebssicherheitsverordnung, GEFMA, AMEV, DIN, RBBau, HOAI, VOB, VOL)IT‑Anwenderkenntnisse für Word und Excel, Outlook, SAP‑Kenntnisse sind wünschenswertgrundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche KenntnisseWeiteresFähigkeit zu selbstständigem und teamorientiertem Arbeitenausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeitsicheres Auftreten, zielorientiertes Handelnausgeprägte KundenorientierungWas bieten wir?eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMöglichkeit zum mobilen ArbeitenMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteBetriebliche AltersversorgungJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage UrlaubKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 15. Dezember 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID.Jetzt bewerbenHaben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Welz unter der Telefonnummer‑1214 oder per E‑Mail () gerne zur Verfügung.Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Hinkelthein unter der Telefonnummer‑3843.Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.Bundesimmobilien.De.Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unterHinweiseDie Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

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