Eigenverantwortliche Bearbeitung von Geschäftsvorfällen : Du bist verantwortlich für die Identifizierung von Neu- und Bestandskunden unterschiedlicher Risikoklassen im Rahmen der Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Du unterstützt bei der Bewertung von Eigentümerstrukturen und deren Dokumentation im System des Mandanten.
Unterstützung regulatorischer Sachverhalte : Du unterstützt unsere Spezialist:innen in regulatorischen Themen wie Kapital-, Liquiditäts- oder Großkreditmeldungen sowie Meldungen für den Außenwirtschaftsverkehr.
Teamarbeit und Prozessoptimierung : Du arbeitest in einem erfahrenen Team, um Prozesse zu optimieren und bringst Ideen zur Weiterentwicklung von Abläufen und digitalen Lösungen ein.
Qualitätskontrolle und Wissenstransfer : Im Vier-Augen-Prinzip stellst du sicher, dass die Dokumentation den Anforderungen entspricht und stimmst Dich mit internen sowie externen Stakeholdern ab. Zudem begleitest Du die Einarbeitung neuer Kolleg:innen und teilst Dein Wissen.
Bildung : Du hast eine kaufmännische Ausbildung im Finanzbereich (z.B. Bankkaufmann/Bankkauffrau), eine juristische Ausbildung abgeschlossen oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre bzw. Weiterbildungen (z.B. Bankfachwirt:in) absolviert oder hast als Quereinsteiger:in bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.
3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kunden- und Lieferantenidentifizierung (für natürliche Personen, juristische Personen, Personenhandelsgesellschaften) oder im Bereich Risikomanagement und Einhaltung regulatorischer Anforderungen im Finanzbereich.
Technische Kenntnisse : Deine Stärken zeigen sich vor allem im sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen insbesondere MS Excel sowie idealerweise ersten Erfahrungen mit Standardsoftware zur Geldwäscheprävention oder Meldewesen (z.B. ABACUS, BAIS, SAS oder SMARAGD targens)
Sprachkenntnisse : Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse.