Das fragen wir uns bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) täglich - sowohl im vertrauensvollen Kundendialog als auch intern im wertschätzenden Miteinander. Gemeinsam beschreiten wir mutig neue Wege, um die Gesundheitsversorgung aktiv mitzugestalten. Genauso unterstützen wir als größte Betriebskrankenkasse Deutschlands unsere knapp 2.Product Owner & Inhouse-Beratung (m/w/d) SAP HCM Standort: München Deine Aufgaben Du verantwortest die Weiterentwicklung und Optimierung der SAP-HCM-Landschaft (z. B. Customizing, Entwicklung von Benutzer- und Berechtigungskonzepten) sowie der dazugehörigen Umfeldverfahren (z. B. digitale Personalakte) Du löst systemübergreifende Herausforderungen, insbesondere bei der Integration von Datenmodellen und Schnittstellen in unsere hybride HR-IT-Landschaft Du berätst die Fachbereiche, analysierst und priorisierst Anforderungen und entwickelst maßgeschneiderte Lösungen zur Anpassung von HR-Prozessen (z. B. Übersetzung neuer Dienstvereinbarungen, gesetzlicher Bestimmungen oder Tarifänderungen in Systemanforderungen) Du erarbeitest innovative Lösungsansätze für aktuelle und zukünftige Herausforderungen im HR-IT-Umfeld und stimmst dich mit der IT und externen Dienstleistern ab Dabei übernimmst du die Koordination und Steuerung der externen Dienstleister und stellst die Einhaltung von Service Level Agreements sicher Du leitest oder unterstützt Projekte zur Einführung neuer Funktionen und zur Migration auf zukunftsfähige Technologien Dein Profil Du hast ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst mehrjährige Berufserfahrung als SAP Product Owner oder in einer vergleichbaren Position im SAP-HCM-Umfeld mit Fundierte Kenntnisse in den SAP-HCM-Modulen (PA, PY, OM) sind zwingend erforderlich Du hast Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister sowie in der Leitung von IT-Projekten Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau Eine gute Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägter Gestaltungswille sowie eine hohe Analysefähigkeit runden dein Profil ab Deine Benefits Attraktive Konditionen und Rahmenbedingungen: Bezahlung nach Tarif der bayerischen Metall- und Elektroindustrie, 38-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr (bei Vollzeit) Flexibilität für eine optimale Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten und Arbeiten aus dem europäischen Ausland nach Absprache, Gleitzeit (bis zu 24 Tage pro Jahr), Möglichkeit für Sabbaticals und Job-Sharing Lernen und Entwicklung: Wir verstehen lebenslanges Lernen als festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur durch z.B. ein eigenes Learning-Management-System und zahlreiche individuelle Möglichkeiten zur Weiterbildung Top-Gesundheitsmanagement: Wir bieten unseren Mitarbeitenden zahlreiche Angebote zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit Nachhaltigkeit: Unser Ziel ist es bis 2030 klimaneutral zu sein und fördern daher z.B. klimafreundliche Mobilität mit dem Deutschland-Ticket als Job-Ticket und dem JobRad Umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen: betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen uvm. Kontakt Seit über 100 Jahren engagiert sich die SBK mit Herz und Tatkraft für die Anliegen der Menschen rund um ihre Gesundheit und setzt sich für die Interessen der Versicherten ein. Jetzt bewerben Kontakt Oliver Kagel HR Business Partner +49 (89) 62700-736 recruiting@sbk.org Weitere Infos zu unseren Benefits finden Sie hier.