Der Landkreis Main-Spessart sucht eine
Sachgebiets-/ Amtsleitung (m/w/d)
im Sachgebiet 23 – wirtschaftliche Jugendhilfe und Soziale Dienste
Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
Personalführung sowie fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebiets 23
1. übergeordnete Leitung, Steuerung und Fortentwicklung der Organisation
2. Richtlinienkompetenz sowie fachliche Leitungs- und Grundsatzaufgaben, Haushaltsplanung und Budgetverwaltung
3. Gremien- u. Öffentlichkeitsarbeit
4. Begleitung von Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht
5. Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. Trägern der freien Jugendwohlfahrt; Amtsgericht)
Personalführung sowie fachliche und organisatorische Leitung des Arbeitsbereichs 23.1 – wirtschaftliche Jugendhilfe
6. operative Personalführung und -entwicklung aller Mitarbeiter des Arbeitsbereichs 23.1 (unmittelbare Vorgesetztenfunktion)
7. operative Prozessoptimierung von Organisations- und Arbeitsabläufen des Arbeitsbereichs
8. übergeordnete fachliche Richtlinienkompetenz bei den Themen voll- und teilstationäre sowie ambulante Jugendhilfe
9. Teilnahme an Hilfekonferenzen
Sie bringen mit:
10. Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (BL II, ehemals AL II)
11. ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
12. Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
13. idealerweise einschlägige Berufserfahrung
14. ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
15. idealerweise einschlägige Berufserfahrung
16. Methodenkompetenz, Fach- und Sozialkompetenz
17. Führungskompetenz erforderlich
18. Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
19. ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
20. Bereitschaft zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit
21. gute IT-Kenntnisse
Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal!
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)
Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Herr Krebs (09353/793-1249)
Bei personalrechtlichen Fragen Herr Widmer (09353/793-1104)