Commercial Marketing Manager (m/w/d) als Elternzeitvertretung-befristet auf 2 Jahre
Werde Teil von Permobil - Veränderung beginnt beidir
BeiPermobil zu arbeiten bedeutet, mehr als nur einen Job zu haben - es ist deineChance, das Leben von Menschen mit Einschränkungen zu verändern und ihnen einselbstbestimmteres, erfüllteres Leben zu ermöglichen. Seit über 50 Jahrenverfolgt Permobil die Vision seines Gründers, Dr. Per Uddén: Menschen mitBehinderungen ein Maximum an Unabhängigkeit zu bieten. Als einer der globalenMarktführer in der Rehabilitationstechnologie entwickeln wir innovativeLösungen wie Elektrorollstühle, Aktivrollstühle sowie Sitz- undPositionierungssysteme.
Mitüber 2.000 Mitarbeitenden in 18 Ländern streben wir täglich nach Verbesserung -
Unsere Produkte verändern Leben - damit unserMarketing diese Botschaft dorthin tragen kann, wo sie gebraucht wird, brauchtes klare Botschaften, wirkungsvolle Kampagnen und kluge Strategien.
Werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teilunseres Teams als:
Commercial Marketing Manager(m/w/d) - als Elternzeitvertretung (befristet auf 2 Jahre)
DeineRolle bei uns:
Als Commercial Marketing Manager (m/w/d) verantwortest du die Entwicklungund Umsetzung starker Marketingstrategien im Cluster Central (Deutschland &Schweiz). Du gestaltest kreative Kampagnen, steuerst cross-funktionale Projekteund bringst unsere Botschaften gezielt zu unseren Kund*innen. Als zentraleMarketingstimme deiner Region arbeitest du eng mit internen Teams und externenPartnern zusammen - strategisch, operativ und immer mit dem Blick fürs großeGanze.
Deine Aufgaben im Überblick:
* Produktmarketing & Strategie:
Du hast die Verantwortung für das regionale Produktportfolio sowie die Konzeption und Umsetzung des jährlichen Marketingplans - in enger Abstimmung mit dem EMEA-Produktmanagement.
* Kampagnen & Projekte:
Ebenso liegt die Planung und Umsetzung wirkungsvoller Marketingkampagnen inkl. Visuals, Content und Kommunikationsmaterialien - online und offline- in deiner Hand. Du steuerst länderübergreifende Projekte sowie deren Erfolgskontrolle mittels KPIs.
* Messen & Launches:
Du übernimmst die Organisation und Durchführung von regionalen externen Events, Messeauftritten und Produkteinführungen.
* Teamwork & Zusammenarbeit:
Du arbeitest eng mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen sowie externen Partnern zusammen und sorgst für einen reibungslosen Informationsfluss. Als zentrale Marketingansprechperson deiner Region steuerst du länderübergreifende Aktivitäten und sorgst für reibungslose Abläufe und eine abgestimmte Kommunikation.
* Analyse & Marktbeobachtung:
Auswertung der Maßnahmen-Performance und Ableitung zielführender Optimierungsstrategien. Du behältst Markt- und Wettbewerbsentwicklungen stets im Blick.
* People & Stakeholder Management:
Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung unseres lokalen Marketingteams und hast die Weiterentwicklung deiner beiden Teammitglieder im Blick. Gleichzeitig agierst du als kompetenter Impulsgeber*in für das deutsche Management-Team, überzeugst mit klaren Ideen und verstehst es, unterschiedliche Perspektiven konstruktiv zusammenzubringen.
Das bringst du mit:
* Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, BWL, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung.
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Marketing, idealerweise in der Reha-, Medtech- oder Healthcare-Branche. Erste Führungserfahrung ist ein Plus.
* Leidenschaft für Marketing - von klassisch bis digital - und ein sicheres Gespür für wirkungsvolle Kommunikation.
* Organisationsstärke, eine proaktive "Hands-on"-Mentalität und lösungsorientiertes Denken.
* Teamgeist, starke Kommunikationsfähigkeiten sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Reisebereitschaft, Interesse an Marketing-Automatisierung und KI-Themen runden dein Profil ab.
Unser Angebot:
* Verantwortungsvolle & sinnstiftende Tätigkeit
Du übernimmst eine abwechslungsreiche und erfüllende Aufgabe in einem familiären Team.
* Flexibles Arbeiten
Plane deine Arbeitstage selbst und genieße die Möglichkeit, deine Tage teilweise im Homeoffice zu verbringen. Wir stellen dir das nötige Equipment wie Laptop und Handy zur Verfügung.
* Vertrag
Du erhältst einen befristeten Arbeitsvertrag mit 29 Urlaubstagen.
* Vergütung & Benefits
Wir bieten dir ein wettbewerbsfähiges Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie zahlreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Bike-Leasing und einem jährlich stattfinden Mentoring-Programm.
* Einarbeitung
Wir bereiten dich intensiv auf deine neue Rolle vor und arbeiten dich in alle wichtigen Themen ein.
* Weiterbildung & Entwicklung
Du erhältst Zugang zu unserer Permobil Academy für deine persönliche Entwicklung.
Interessiert?
Dann bewirb dich jetzt online undwerde Teil unseres Teams
Unterstütze uns dabei, unsere Vision auch in Zukunfterfolgreich in die Welt zu tragen und die Lebensqualität unserer User positivzu verändern.
Wir freuen uns darauf dichkennenzulernen
Permobil - Für mehrUnabhängigkeit und Lebensqualität.
Permobil fördert eineKultur der Vielfalt und Chancengleichheit. Wir begrüßen Bewerbungen von allenqualifizierten Kandidaten/innen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter,Beeinträchtigung, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung.
Englisch Version:
Join Permobil -Change Begins with You
Working at Permobil means more than just having a job- it's your opportunity to make a real difference inthe lives of people with disabilities, empowering them to lead more independentand fulfilling lives. For over 50 years, Permobil has pursued the vision of its founder, Dr.Per Uddén: to provide maximum independence to people with disabilities. As oneof the global leaders in rehabilitation technology, we develop innovativesolutions such as power wheelchairs, active wheelchairs, and seating and positioningsystems. With over 2,000 employees in 18 countries, we strive for improvementevery day.
Our products change lives - to ensure our marketingcan carry this message where it is needed, we rely on clear messages, impactfulcampaigns, and smart strategies.
Become part of our team as soon as possible as:
CommercialMarketing Manager (m/f/d) - Parental Leave Cover (limited to 2 years)
Your Role with Us:
As a Commercial Marketing Manager (m/f/d), youwill be responsible for developing and implementing strong marketing strategiesin the Central Cluster (Germany & Switzerland). You will create creativecampaigns, manage cross-functional projects, and ensure our messages reach theright audience. As the central marketing voice for your region, you will workclosely with internal teams and external partners - strategically,operationally, and always with an eye on the big picture.
Your key responsibilities:
* Product Marketing & Strategy: You will be responsible for the regional product portfolio and the conception and implementation of the annual marketing plan - in close coordination with EMEA Product Management.
* Campaigns & Projects: You will plan and realize impactful marketing campaigns, including visuals, content, and communication materials - online and offline. You will manage cross-country projects and success control using KPIs.
Exhibitions & Launches: You will organize and conduct regional external events, trade shows, and product launches.
* Teamwork & Collaboration: You will work closely with colleagues from various departments and external partners, ensuring smooth information flow. As the central marketing contact person for your region, you will manage cross-country activities and ensure aligned communication and seamless processes.
* Analysis & Market Observation: You will evaluate the performance of measures and derive targeted optimization strategies. You will continuously monitor market and competitive developments.
* People & Stakeholder Management: You take on the professional and disciplinary leadership of our local marketing team and are responsible for the development of your two team members. At the same time, you act as a competent sparring partner for the German management team by offering clear ideas and uniting diverse perspectives.
What you bring:
* Completed degree within marketing, business administration, media or communication sciences, or a comparable qualification.
* At least 3 years of professional marketing experience, ideally in the rehab, medtech, or healthcare industry. Initial leadership experience is an advantage.
* Passion for marketing - from classic to digital - and a strong sense for effective communication.
* Strong organizational skills, a proactive "hands-on" attitude, and solution-oriented thinking.
* Team spirit, excellent communication skills, and fluency German and English, both written and spoken.
* Willingness to travel and interest in marketing automation and AI topics complete your profile.
Our offer:
* Responsible & Meaningful Work: Take on a varied and fulfilling role in a supportive team environment.
* Flexible Working: Plan your workdays independently and enjoy the option of working from home. We provide you with the necessary equipment such as a laptop and mobile phone.
* Contract: You will receive a fixed-term employment contract with 29 vacation days.
* Compensation & Benefits: We offer you a competitive salary, vacation and Christmas bonuses, and many additional benefits such as company pension schemes, capital-forming benefits, bike leasing, and an annual mentoring program.
* Onboarding: We prepare you intensively for your new role and train you in all important topics.
* Training & Development: You will have access to our Permobil Academy to support your personal development.
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