Die Klinikum Dortmund gGmbH (in Trägerschaft der Stadt) ist als Klinikum der Universität Witten/Herdecke ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.422 Planbetten, ca. 4.600 Mitarbeitern und verfügt (bis auf die Psychiatrie) über sämtliche medizinische Fachrichtungen. Das Klinikum behandelt jährlich über 315.000 Patientinnen und Patienten, davon rd. 65.000 stationär.
Ihr Team. Ihre Werkstatt. Ihr Erfolg.
Als modernes und leistungsstarkes Krankenhaus mit einem hohen technischen Anspruch suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und erfahrene Werkstattleitung (m/w/d) zur Verstärkung unseres technischen Bereichs. In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die fachliche und organisatorische Leitung unserer technischen Werkstätten und sorgen dafür, dass unsere elektrischen und gebäudetechnischen Anlagen jederzeit sicher, funktionsfähig und betriebsbereit sind. Mit Ihrem Know-how tragen Sie maßgeblich zur Sicherstellung eines reibungslosen Krankenhausbetriebs und zur Sicherheit von Patient:innen, Mitarbeitenden und Besuchenden bei.
Werkstattleitung (m/w/d)
Ihre Aufgaben – verantwortungsvoll und vielfältig
1. Fachliche und disziplinarische Leitung der Werkstattabteilung in einem interdisziplinären Team
2. Organisation, Planung und Koordination von Wartung, Reparaturen und Investitionsprojekten
3. Koordination von Störungsbeseitigung und Fremddienstleistern
4. Sicherstellung der Verfügbarkeit baulicher und technischer Anlagen sowie von Sicherheits-, Qualitäts- und Hygienestandards
5. Planung von Instandhaltungsstrategien (Prävention, Instandhaltung, Notfallmanagement)
6. Erstellung von Wartungsplänen einschl. Überwachung und Dokumentation der Durchführung
7. Unterstützung der zentralen Koordinierungsstelle für Störungen (ZKS)
8. Verwaltung und Pflege des CAFM-Systems (Computer Aided Facility Management)
9. Erfassung, Aktualisierung und Strukturierung von Gebäudedaten, Räumen, Anlagen, Inventar und Wartungsverträgen
Ihr Profil – fachlich stark, menschlich überzeugend
10. Abgeschlossenes Ausbildung im technischen Bereich (z. B. Facility Management, Elektrotechnik, HLS)
11. Weiterbildung zum Meister oder Techniker idealerweise mit Führungserfahrung
12. Fundierte Kenntnisse in Wartung, Instandhaltung und Reparatur technischer Einrichtungen im Gesundheitswesen sowie gute Kenntnisse im Umgang mit CAFM-Systemen
13. Gute Kenntnisse von Normen und Vorschriften (DGUV, DIN, Hygienerichtlinien, Arbeitssicherheitsvorschriften) idealerweise im Gesundheitswesen
14. Organisationsgeschick, Problemlösungsfähigkeit und Kommunikationsstärke
15. Gute IT-Kenntnisse (MS-Office, CAFM Loy&Hutz)
Unser Angebot – mehr als nur ein Job
16. Spannende Projekte mit Sinn – gestalten Sie aktiv die medizinische Infrastruktur von morgen
17. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem kollegialen, professionellen Umfeld
18. Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
19. zusätzliche vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
20. die Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Fahrradleasing und Altersvorsorge
21. Flexible Arbeitszeitgestaltung, z. B. Homeoffice und Gleitzeit
22. Zuschuss zum ÖPNV Ticket
23. fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
24. zahlreiche betriebliche Gesundheitsangebote
25. verschiedene Vergünstigungen bzw. Mitarbeiterrabatte (Fitnessstudio, Wellness, Reisebüro etc.)
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht.