Ihre Aufgaben
* Personelle, fachliche und organisatorische Leitung des Hauptamtes sowie Führung der Mitarbeitenden in den zugeordneten Sachgebieten
* Verwaltungsorganisation, Allgemeine Verwaltung, Satzungsrecht und Vertragswesen
* IT-Koordination, Innerer Service, Beschaffungswesen und Versicherungsangelegenheiten
* Verantwortung für den Brand- und Katastrophenschutz inklusive Zusammenarbeit mit den Feuerwehren
* Fachliche Zuständigkeit für drei Kindertagesstätten und eine Grundschule
* Leitung und Steuerung der Bereiche Ordnungsamt, Gewerbe, Einwohnermeldeamt, Statistik, Wahlen und Datenschutz
* Personalmanagement für ca. 40 Mitarbeitende (inklusive der pädagogischen Einrichtungen)
* Verantwortung für Jugend-, Kultur-, Sozial- und Sportarbeit, Museum und Tourismusentwicklung
* Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde
* Selbstständige Bearbeitung kommunalrechtlicher und allgemeiner Rechtsangelegenheiten
* Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen und aktive Mitarbeit in der Gemeinderatsarbeit
* Haushalts- und Budgetverantwortung für den Zuständigkeitsbereich des Hauptamtes
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftsverwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht sowie idealerweise Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
* Ausgeprägte Führungsfähigkeit, gepaart mit sozialer Kompetenz und Entscheidungsstärke
* Hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
* Regionale Verbundenheit und Interesse an einer konstruktiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Verwaltung, Politik und Bürgerschaft