Über unsAls internationales Unternehmen ist Lauterbach Weltmarktführer für Entwicklungswerkzeuge für Embedded Systeme. Die Firmenzentrale in Höhenkirchen-Siegertsbrunn liegt ca. 20 min. südlich von München. Weltweit sind wir mit über 130 Mitarbeitenden an 11 Standorten vertreten. Zu unseren Kunden zählen viele namhaften Automobilhersteller und -zulieferer, Hersteller von Mobilfunk-, Automatisierungs- und Kommunikationstechnik. Als wachsendes, internationale tätiges Familienunternehmen legen wir großen Wert auf Verlässlichkeit, Qualität und kurze Entscheidungswege. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine gewissenhafte Persönlichkeit, die in Voll- oder Teilzeit unser Rechnugnswesen übernimmt und unser Personalwesen tatkräftig unterstützt.Ihre AufgabenFinanz- und RechnungswesenVorbereitung der laufenden Buchhaltung diverser Gesellschaften, Debitoren, Kreditoren, SachbuchhaltungAbstimmung und Pflege von Konten sowie Offene-Posten-ManagementBearbeitung der Bankbelege, Kreditkartenabrechnungen, KassenbelegeZahlungsein- und Ausgangskontrolle inklusive MahnwesenPrüfung und Abrechnung von Reisekosten (inkl. Belegprüfung und Erstattung) und ProvisionsabrechnungMitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGBUnterstützung in der Quellensteuerrückerstattung im AuslandSchnittstelle zur Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Banken (z.B. für Jahresabschlüsse, Betriebsprüfungen und Reportings)Vorbereitung von Auswertungen und Reports (z.B. Liquidität, Kostenstellen)Vertragsverwaltung diverser Dienstleister (z.B. Versicherungen)Unterstützung der Geschäftsleitung in Sonderprojekten sowie Aufbereitung von Controlling-ThemenDefinition und Koordinatin interner RechnungsprozesseUnterstützung im PersonalwesenVorbereitende Lohnabrechnung (Stammdatenpflege, Veränderungen, Beleprüfung)Schnittstelle zu externen Dienstleistern (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Sozialversicherungsträger) und internen FachbereichenIhr ProfilAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Steuerfachangestellte/r oder vergleichbar; gerne mit Weiterbildung im RechnungswesenMehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung; Kenntnisse im Personalwesen von VorteilSicher im Umgang mit gängigen ERP-/Buchhaltungssystemen (z.B. DATEV, o.ä.) und MS OfficeSehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftStrukturierte, sorgfältige, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise; hohe Diskretion und VertrauenswürdigkeitServiceorientierte Kommunikation und Freude an der TeamarbeitWir bietenSinnvolle Aufgabe in einem innovativen, internationalen UmfeldFlexible Arbeitszeiten und 24 Tage Homeoffice pro KalenderjahrKurze Entscheidungswege (Reporting direkt an die Geschäfstführung) und viel GestaltungsspielraumIndividuelle Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen und langfristige PerspektiveViele tarifähnliche Leistungen wie Gleitzeitkonto, Entgeltanpassungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Pflegetage, etc.Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und BerufsunfähigkeitsversicherungTolles, modernes Bürogebäude und Fitness-Center inkl. Sportangebote im HausEigene Kantine im Haus mit bezuschusstem EssenGute Verkehrsanbindung − öffentlich (S5) sowie mit dem Auto (ausreichend Parkplätze vorhanden)KontaktWir freuen uns auf ihre vollständige Bewerbung inkl. CV, Gehaltsvorstellung und Startdatum. Weitere Informationen finden Sie unter career.lauterbach.com.