Festanstellung | Vollzeit | Mannheim
Für ein etabliertes Unternehmen im Dienstleistungsumfeld suchen wir aktuell eine engagierte Persönlichkeit für den Bereich Personaladministration & Lohnabrechnung. In dieser Rolle übernehmen Sie eine zentrale Funktion innerhalb des HR-Teams und sind erste Ansprechperson für alle abrechnungsrelevanten Themen.
Ihre Aufgaben
* Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeitenden
* Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten sowie abrechnungsrelevanten Zeit- und Personaldaten
* Ansprechpartner:in für Mitarbeitende, HR und Fachbereiche zu Themen der Entgeltabrechnung, Sozialversicherung und Lohnsteuer
* Erstellung von Auswertungen, Reports und Übersichten für HR und Finance
* Enge Zusammenarbeit mit dem HR-Teamlead sowie der HR-Leitung
* Erstellung und Pflege personalwirtschaftlicher Dokumente (z. B. Vertragsvorlagen, Bescheinigungen, Arbeitszeugnisse)
* Mitarbeit an HR-Projekten sowie aktive Unterstützung bei Prozessoptimierungen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung wünschenswert
* Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
* Sicherer Umgang mit Abrechnungssoftware und digitalen HR-Systemen
* Strukturierte, zuverlässige und diskrete Arbeitsweise
* Teamorientierte Persönlichkeit mit Kommunikationsstärke und Eigeninitiative
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das erwartet Sie
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit regelmäßigem fachlichen Austausch
* Regelmäßige Teamevents
* Zusätzliche Sonderurlaubstage (z. B. bei Hochzeit oder Geburt)
* Betriebliche Altersvorsorge
* Unterstützung für nachhaltige Mobilität (z. B. Deutschlandticket)
* Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Kooperationspartnern
Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme oder Bewerbung über LinkedIn.
Ein erstes, unverbindliches Gespräch ist jederzeit möglich.