Deine Aufgaben
* Aufbau und Implementierung von Business Continuity Management (BCM) und Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS)
* Du analysierst und dokumentierst Risiken, Prozesse sowie Notfallpläne inklusive Incident Response Plan (IRP)
* Leitung des Krisenstabes und Durchführung von Notfallübungen
* Planung und Moderation von Notfalltests mit Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen
* Du koordinierst strukturierte Reaktionen auf sicherheitsrelevante Vorfälle und begleitest Audits
* Reporting an Stakeholder und kontinuierliche Optimierung sicherheitsrelevanter Prozesse
Dein Profil
* Abgeschlossene Ausbildung oder Hochschulstudium mit mehrjähriger Berufserfahrung in BCM und Informationssicherheit
* Analytische und konzeptionelle Stärken mit sicherer Priorisierung und selbstständigem Handeln in Krisensituationen
* Kommunikationsstark, service- und lösungsorientiert mit verhandlungssicheren Deutschkenntnissen und gutem Englisch
* Erfahrung in der Leitung von Krisenstäben, Notfallübungen und Auditvorbereitungen
* Strukturierte Arbeitsweise mit Fokus auf Prozessdokumentation und kontinuierliche Verbesserung
* Hohe Belastbarkeit und Freude an der Schnittstellenrolle zwischen Sicherheit und Business