Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Premaster programm - data engineering

Renningen
Bosch-Gruppe
Inserat online seit: 28 Juli
Beschreibung

E-fellows.net Stellenmarkt Jobs & Praktika suchen

Informationen zur Anzeige:

PreMaster Programm - Data Engineering

Renningen

Aktualität: 10.07.2025

Anzeigeninhalt:

10.07.2025, Bosch-Gruppe

Renningen

PreMaster Programm - Data Engineering

Aufgaben:

Am Bosch-Forschungscampus in Renningen hast Du die Möglichkeit, die Vorentwicklung neuer Bosch-Produkte (z. B. im Bereich Brennstoffzelle, E-Mobilität, Medizintechnik, usw.) aktiv mitzugestalten. Du arbeitest in einem engagierten internationalen Data Engineering-Teams an einer neu entwickelten Datenplattform in Microsoft Azure für die Verarbeitung und Visualisierung von Messdaten mit und Du entwickelst Applikationen auf dieser Plattform. Zu Deinen Aufgaben gehört die Weiterentwicklung der Datenplattform mit denentsprechenden Azure Services sowie die Erstellung von Pipelines für die Messdatenverarbeitung und -visualisierung. Datenplattform-Entwicklung: Mitarbeit an einer neu entwickelten Microsoft Azure-Datenplattform für Big Data Anwendungen. · Infrastructure-as-Code (IaC) : Deployments von Services (Bicep, ggf. Terraform). · Automatisierung (CI/CD) der Infrastruktur mit GitHub Actions. · Erweiterung der Monitoring-Applikation für Plattform und Applikationen. · Sicherstellung der Plattform-Security. Anwendungsentwicklung: Entwicklung von Applikationen auf der Datenplattform zur Verarbeitung von Daten verschiedener Bosch-Prototypen. · Konzeption und Implementierung von Datenmodellen in der Lakehouse-Architektur (Data Warehouse, Data Vault etc.). · Aufbau von Integrations-Datenpipelines für den Daten-Ingest aus verschiedenen Quellen (Azure Data Factory). · Programmierung von Verarbeitungs- und Aggregationsalgorithmen (ETL) auf Azure Databricks (PySpark). · Automatisierung der ETL-Algorithmen (Azure Data Factory, Databricks Jobs/DLT). · Erstellung von interaktiven Dashboards und Visualisierungen (PowerBI, ggf. Tableau und Grafana).

Qualifikationen:

Ausbildung: Überdurchschnittlich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder ein vergleichbares Studium mit konkreten Plänen, im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmen. Persönlichkeit und Arbeitsweise: Eigeninitiativ, engagiert, selbständig und zuverlässig. Erfahrungen und Know-How: Programmierkenntnisse (z.B. Python, SQL, o.ä.), erste Erfahrungen mit Cloud Computing Plattformen und ML, insbesondere auf Microsoft Azure und Databricks, sowie Grundkenntnisse in Mess- und Automatisierungstechnik sind erwünscht. Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Renningen
Jobs Böblingen (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > PreMaster Programm - Data Engineering

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern