Beschreibung der Position
Als Straategischer Einkäufer bei unserem Unternehmen suchen wir nach einem erfahrenen Einkäufer mit langjähriger Erfahrung in Verhandlungen sowie der Umsetzung von Einkaufsstrategien.
Aufgaben und Herausforderungen
* Wir erwarten von Ihnen, dass Sie die Verantwortung für das Lieferanten- und Beschaffungsmanagement definierter Warengruppen und Investitionsprojekte tragen.
* Dabei identifizieren Sie Kostenoptimierungspotenziale in Warengruppen und Prozessen.
* Die Initiierung und Umsetzung von Ausschreibungen sowie Konditions- und Vertragsverhandlungen fallen in Ihren Aufgabenbereich.
* Sie bewerten und entwickeln vorhandene Lieferkooperationen und sind für den Neuaufbau verantwortlich.
* Sie vertreten die Einkaufsinteressen in funktionsübergreifenden Teams.
Anforderungen und Qualifikationen
* Zur Anwendung kommen sollten fachspezifisches Studium und/oder kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung.
* Berufserfahrung im strategischen Einkauf oder Projekt-Einkauf.
* Erfahrung bei Verhandlungen sowie der Umsetzung von Einkaufsstrategien.
* Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Flexibilität.
* Funktionsübergreifendes Denken und Verständnis für komplexe Prozesse.
* Kommunikationsstärke (intern und extern).
* Unternehmerisches und strategisches Denken.
* Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen.
* Guter Umgang mit SAP-Anwendungen ist von Vorteil.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
* Gute Englischkenntnisse.