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Digitalarchivar*in für die elektronische langzeitarchivierung in rahmen der krankheitsvertretung

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Inserat online seit: 3 Juli
Beschreibung

Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Digitalarchivar*in für die elektronische Langzeitarchivierung in Rahmen der Krankheitsvertretung Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit möglich, Krankheitsvertretung A 11 / EG 10 bis zu 2 Tage / Woche 02.07.2025 - 30.07.2025 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit möglich, Krankheitsvertretung Stellenbewertung A 11 / EG 10 Homeoffice bis zu 2 Tage / Woche Bewerbungsfrist 02.07.2025 - 30.07.2025 Das Stadtarchiv als Abteilung des Zentrums für Stadtgeschichte und Industriekultur ist der zentrale Ort, wo das geschichtliche Wissen der Stadt Wuppertal dauerhaft aufbewahrt wird. Die Generationen vor uns haben über Jahrhunderte hinweg wichtige Dokumente und andere Unterlagen an die Menschen heute überliefert. Unsere Aufgabe ist es, dieses Wissen den Bürger*innen in Wuppertal und darüber hinaus zugänglich zu machen und für die Nachwelt zu konservieren. Zudem wählen wir heute die archivwürdigen Unterlagen der Stadtverwaltung aus und legen so die Grundlage für den zukünftigen Wissensfundus. Wir identifizieren uns als engagiertes Team mit dieser wichtigen Aufgabe und stehen den interessierten Nutzer*innen mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind verbindlich in unserer Kommunikation und unterstützen unsere Besucher*innen bestmöglich bei ihrer Recherche.

Das Stadtarchiv befindet sich in einem eigenen Gebäude im Stadtteil Unterbarmen. Werden Sie Teil des achtköpfigen Teams und betreuen Sie digitales Archivgut genauso gut wie unsere vielfältigen Besucher*innen. Es erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet, in dem Sie sowohl eigenständig als auch teamorientiert arbeiten werden.

Was wir tun:
Wir sammeln und bewahren – die Vergangenheit
Wir wählen aus – archivwürdiges Schriftgut der Verwaltung
Wir ordnen und erschließen – private Nachlässe, Dokumentationen, Bildarchive
Wir beraten – Bürger, Familienforscher und Geschichtsinteressierte
Wir sind Bildungspartner – für Schulen und Universitäten
Wir präsentieren – mit IHNEN unser Archiv bald auch digital
↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?

Wenn Sie
* die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe des nicht technischen Dienstes/Archivdienstes im Land NRW (ehemalige Laufbahn des gehobenen Archivdienstes), nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH-Diplom) der Fachrichtung Archivwissenschaft oder
* ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium in Archivwissenschaft (Bachelor) oder
* ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor) in einer der Fachrichtungen Geschichtswissenschaft, Informatik und/oder Mathematik oder
* eine vergleichbare archivwissenschaftliche Qualifikation
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Lernbereitschaft
* Teamfähigkeit
* Dienstleistungsorientierung
* Verantwortungsbereitschaft
* Lösungsorientierung

Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?


* Entlastung der Archivleitung im Bereich Digitalisierung und Konzeptionierung einer Digitalisierungsstrategie, u. a. Aufbau eines digitalen Lesesaals
* fachliche Unterstützung und Durchführung: Aufbau eines digitalen Langzeitarchivs
* fachliche Unterstützung und Durchführung: Formulierung von Anforderungen an die (elektronische) Schriftgutverwaltung der Stadt, Bewertung und Übernahme insbes. elektronischer Unterlagen, schriftliche und mündliche Beratung der städtischen Verwaltung in Fragen der Digitalisierung (z.B. der elektronischen Schriftgutverwaltung oder des Ersetzenden Scannens) und der digitalen Langzeitarchivierung
* fachliche Überwachung: Digitalisierungsprojekte des Archivs
* Mitwirkung bei der Formulierung von archivfachlichen Anforderungen bei internen und externen Digitalisierungsprojekten der Stadt



Was bieten wir Ihnen? Die ausgeschriebene Stelle ist nach A 11 BbesG bzw. EG 10 TVöD bewertet und ist im Rahmen einer Krankheitsvertretung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 41 bzw. 39 Stunden zu besetzen.

Es erwarten Sie spannende Aufgaben für eine Grundlagenarbeit des Stadtarchivs mit einem aufgeschlossenen, engagierten Team an Ihrer Seite. Unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse ist das Arbeiten im Home Office nach Einarbeitung und eine flexible Arbeitszeitgestaltung grundsätzlich möglich. Vor Ort finden Sie gut ausgestattete, ergonomische Arbeitsplätze vor.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. Herr Erik Kleine Vennekate
Abteilungsleiter E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 8050 Erik.KleineVennekate@stadt.wuppertal Herr Christian Wazian
Personalreferent E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 / 563 5318 christian.wazian@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Friedrich-Engels-Allee 89, 42285 Wuppertal

Anbindung ÖPNV: Schwebebahn bis Station Landgericht (4 Minuten), Buslinie 611 bis Haltestelle Am Haspel (unmittelbar am Standort), S-Bahn 7 bis Unterbarmer Bhf. (Fußweg 9 Minuten) Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Friedrich-Engels-Allee 89, 42285 Wuppertal

Anbindung ÖPNV: Schwebebahn bis Station Landgericht (4 Minuten), Buslinie 611 bis Haltestelle Am Haspel (unmittelbar am Standort), S-Bahn 7 bis Unterbarmer Bhf. (Fußweg 9 Minuten) Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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