Jobbeschreibung
Wir suchen einen technischen Vertriebsmitarbeiter, der das Unternehmen von seinem Homeoffice aus bei der Gewinnung neuer Kunden sowie der Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen unterstützt.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Gewinnen Sie neue Kunden und betreuen Sie die langjährigen Partner mit technischer Kompetenz und Engagement
* Beraten Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort, präsentieren Sie die Produkte und entwickeln Sie individuelle Lösungen
* Stimmen Sie sich eng mit dem Vertriebsinnendienst und den technischen Fachabteilungen ab
* Begleiten Sie den gesamten Vertriebsprozess – vom Erstkontakt über die Angebotserstellung bis zum erfolgreichen Abschluss
* Beobachten Sie Markt und Wettbewerb und erkennen Sie frühzeitig neue Chancen im Vertriebsgebiet
* Vertreten Sie das Unternehmen auf Messen, Veranstaltungen und bei Schulungen – als kompetenter Ansprechpartner und Markenbotschafter
Anforderungen und Qualifikationen
Wir erwarten von Ihnen eine technische oder kaufmännische Ausbildung – idealerweise mit Erfahrung im technischen Vertrieb
* Außendiensterfahrung – vorzugsweise im Vertrieb technischer Komponenten oder erklärungsbedürftiger Produkte idealerweise aus dem Maschinen- und/oder Anlagenbau, technischem Handel oder vergleichbarer Branchen
* Lösungsorientiertes Denken und Kommunikationsfähigkeit
* Sicherheit und Sympathie in der Kommunikation
* Kundenorientierte Arbeitsweise
* Selbstständigkeit und Zielgerichtetheit
Vorteile unserer Arbeit
* Festes Vertriebsgebiet mit bestehendem Kundenstamm und großem Entwicklungspotenzial
* Attraktive Vergütung und erfolgsabhängige Sonderleistungen
* Flexible Tagesgestaltung und ausgeglichene Work-Life-Balance
* Strukturierte Einarbeitung und regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsangebote
* Kollegiales Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und viel Raum für Eigenverantwortung