Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Am Institute of Climate and Energy Systems – Jülicher Systemanalyse erforschen wir, wie ein nachhaltiges, klimaneutrales Energiesystem der Zukunft aussehen kann. Im EU-Projekt RenoVisor entwickeln wir gemeinsam mit internationalen Partnern einen digitalen, kostenlosen Energieberater, der Eigentümer:innen bei der Planung energetischer Sanierungen und Heizungserneuerungen unterstützt. Werden Sie Teil unseres internationalen Teams und bringen Sie Ihre Ideen in ein anwendungsnahes, interdisziplinäres Forschungsprojekt ein – mit Partnern und Vor-Ort-Terminen in Spanien, Irland und den Niederlanden: youtube.com/watch?v=Vw-u9-LlbPM.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Doktorand:in – KI-gestützte Gebäudedatenerhebung in Spanien, den Niederlanden und Irland zur Planung von Renovierungsmaßnahmen (w/m/d)
In dieser Doktorarbeit soll die bestehende Gebäudedatenbank des Instituts durch die Integration europäischer Wohngebäudedaten aus Spanien, Irland und den Niederlanden erweitert und verbessert werden. Darüber hinaus sollen länderspezifische Regelungen und Förderprogramme für Sanierungen analysiert und im europäischen Vergleich aufbereitet werden. Die Ergebnisse fließen direkt in die Entwicklung des digitalen Energieberaters und die Renovierungsberatung in den Projektländern ein.
Zusammenführung von technischen Gebäudedaten mit sozialökonomischen Faktoren (z. B. Energiearmut, Einkommen, Alter) sowie Daten zur Energieversorgung (z. B. Anschluss an Gas- oder Fernwärmenetze, bestehendes Heizungssystem) und Ergänzung fehlender Daten über KI-Methoden
Kontinuierliches Updaten der Datenbank mit echten Nutzerdaten aus dem EU-Projekt und Training der KI-Modelle
Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich der Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
Großes Interesse an technischen und energiewirtschaftlichen Fragestellungen
Gute Programmierkenntnisse, idealerweise in Python
Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Ein hoch motiviertes, internationales und interdisziplinäres Team in einer der größten Forschungseinrichtungen Europas
Hervorragende wissenschaftliche und technische Infrastruktur
Die Möglichkeit zur Anfertigung einer Doktorarbeit innerhalb von drei Jahren durch professionelle Betreuung und interne Unterstützungsangebote – Bearbeitungsdauer bis zur Einreichung der Schriftfassung der Dissertation für die letzten 16 Doktoranden am ICE-2: 2,7–3,4 Jahre
Beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice
Flexible Arbeitszeitmodelle, 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken, z. B. durch ein umfangreiches Trainingsangebot; Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah (go.fzj.de/vollzeitnah) ausgeübt werden kann
Die Position ist zunächst auf drei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt analog der Entgeltgruppe 13 (75 %) des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) zuzüglich 60 % eines Monatsgehaltes als Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“). Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte der Seite des BMI: go.fzj.de/bmi.tvoed.entgelt. Informationen zur Promotion im Forschungszentrum Jülich inklusive der Standorte finden Sie hier: go.fzj.de/Promotion.