Als Sachgebietsleiter im Bereich Rechnungswesen sind Sie für die Führung des Bereichs verantwortlich und vertreten den kaufmännischen Abteilungsleiter. Die Aufgaben umfassen u.a.:
Aufgaben
* Erstellung und Dokumentation der laufenden Finanzbuchhaltung im Rechnungswesen.
* Führung der Anlagenbuchhaltung, einschließlich Erfassung und Bewertung des Anlagevermögens.
* Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Sicherung der finanziellen Mittel (Liquidität, Kreditwesen, Geldanlage).
* Kalkulation von Entgelten.
* Unterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung des Jahresabschlusses.
* Planung, Erstellung und Auswertung von Finanz- und Kostenberichten.
* Optimierung von internen Prozessen.
* Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Finanzbehörden zu steuerlichen Prüfungen und Fragen.
* Durchführung externer Betriebsprüfungen.
Verbrauchsabrechnung
* Fachliche Unterstützung der Mitarbeiter der Verbrauchsabrechnung (inklusive Mahnwesen des Unternehmens).
* Koordination, Kontrolle und Unterstützung bei der Erstellung der Verbrauchsabrechnung.