Ihre Aufgaben:
* Finanzwirtschaftliches Management komplexer nationaler Förderprojekte von Bund, Ländern und weiteren Zuwendungs- und Auftraggebern der Fraunhofer-Gesellschaft
* Projektkalkulation und Controlling hinsichtlich Budgets, Kosten, Erträgen, Terminen, Geldflüssen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
* Selbstständiges Reporting an Zuwendungsgeber, inkl. Erstellung von Verwendungsnachweisen
* Klärung finanztechnischer Fragestellungen mit Zuwendungsgebern, Projektpartnern und Instituten
* Vorbereitung und Unterstützung bei Projektprüfungen
* Bearbeitung offener Posten und Durchführung von Mahnvorgängen
* Unterstützung der Abteilungsassistenz bei administrativen Prozessen (z.B. Posteingang)
* Unterstützung der Projektleitungen bei ad-hoc-Aufgaben (z.B. Erstellung von Rechnungen)
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor) oder kaufmännische Ausbildung mit fundierter Berufserfahrung im Bereich Finanzen/Controlling.
* Sehr gutes Zahlenverständnis, Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten
* Interesse an übergreifenden Themen wie Buchhaltung, Kostenrechnung, Zuwendungsrecht und Projektmanagement
* Selbständige, sorgfältige und detailorientierte Arbeitsweise
* Vertiefte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel), SAP-Kenntnisse von Vorteil
* Hohe Eigeninitiative
Ihre Vorteile:
* Flexibles Arbeiten
* 30 Tage Urlaub