Als Director Marketing Biosimilars (m/w/d) übernehmen Sie die strategische und operative Verantwortung für das Marketing unseres Biosimilar-Portfolios in Deutschland. Sie positionieren unsere Produkte erfolgreich im Markt, führen ein engagiertes Marketingteam und tragen maßgeblich zum kommerziellen Erfolg unseres Geschäftsbereichs bei. Ihre Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung der regionalen Marketingstrategie für Biosimilars im Einklang mit globalen Zielen und nationalen Vorgaben Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen zur Identifikation von Chancen und Risiken Entwicklung von Launch- und Lifecycle-Marketingplänen in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb, Medical Affairs, Market Access und Regulatory Affairs Steuerung von Agenturen, Dienstleistern und externen Partnern Führung und Weiterentwicklung des regionalen Marketingteams Planung, Kontrolle und effiziente Allokation des Marketingbudgets Repräsentation des Unternehmens bei Kongressen, Fachveranstaltungen und Kundenmeetings Monitoring und Reporting relevanter KPIs zur Erfolgskontrolle aller Marketingaktivitäten Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften, Pharmazie oder vergleichbar Mindestens 8 Jahre Erfahrung im Pharmamarketing, idealerweise im Bereich Biologika oder Biosimilars Nachweisbare Erfolge im Management komplexer Marketing- und Launch-Projekte Ausgeprägte Kommunikationsstärke, strategisches Denken und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in Budgetplanung, Business Cases und Performance-Messung Sehr gute Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems sowie der Marktmechanismen im Bereich Biosimilars