Fujifilm betreibt in Europa über 50 Gruppengesellschaften und Zweigniederlassungen und beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service. Die FUJIFILM Europe GmbH, mit Sitz in Ratingen, ist die strategische Hauptverwaltung für die Region. Fujifilm bedient in Europa ein breites Spektrum an Industrien, darunter Medizintechnik, Biopharmazie, elektronische Materialien, Industrieprodukte, Chemikalien, grafische Systeme, optische Geräte, Datenspeicherung und alle Aspekte der Fotografie. Weitere Informationen: fujifilm.com Für unsere Graphics Abteilung in Deutschland suchen wir in Ratingen eine/n Mitarbeiter/in im Customer Service (w/m/d) in Vollzeit (38,5 Std./Woche). Die Stelle umfasst die gesamte Brandbreite der Kundenbeziehung und Administration. Die Aufgabe beginnt mit der Auftragseingabe, führt über die Bedarfsplanung bis hin zur Belieferung. Des Weiteren umfasst das Aufgabengebiet die aktive Generierung von Interessenten und Informationsakquise in Bezug auf Kunden und Lieferanten. Gleichzeitig wird eine vertriebsunterstützende Rolle durch aktive Unterstützung des Außendienstes bei vertriebsrelevanten und administrativen Tätigkeiten übernommen. Die Aufgabenverteilung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Verkauf und dem Service. Bearbeitung und Klärung aller eingehenden Kundenanfragen Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Ausschreibungen, Liefervereinbarungen, Lieferplänen und Kundenbestellformularen Aktiver Telefonkontakt mit Lieferanten, Kunden sowie Innen- und Außendienstmitarbeitern Anlage und Pflege von Kundenprofilen und kundenspezifischen Artikeldaten und Konditionsblättern Aufnahme, SAP-Eingabe, Terminverfolgung und Lieferüberwachung von Bestellungen und Kundenaufträgen Planung von Wirtschaftsgütern Erstellung aller für die Auftragsbearbeitung relevanter SAP-Dokumente Hinterlegung und Abrechnung von Bonusgutschriften Rückstandsverwaltung Rechnungskontrolle und Klärung von Kontodifferenzen Credit Controlling in Zusammenarbeit mit Corporate Finance Koordination und Umsetzung des Reklamationsprozesses Verwaltung der Ablage für den eigenen Bereich Eigenständige Bestellung bei Intercompany- und 3rd. Party Vendors und Prüfung der berechneten Preise Kontrolle der Liefervereinbarungen und Lieferpläne Übernahme der Verantwortung für den Orderprozess in Abstimmung mit dem Verkauf und den Produkt Managern Erstellung von Vertriebsstatistiken mit Hilfe von Business Warehouse Prüfung von Projektunterlagen und aktive Teilnahme am Projektablaufplan Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Contract Management Consumables und Investment Erstellung von Preislisten in Absprache mit dem Vertriebsmanagement Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Büro- oder Industriekauffrau/-mann oder Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung in der Planung von Wirtschaftsgütern Erfahrung im Einkauf und in der Auftragssachbearbeitung Erfahrung im Bereich Logistik und im Supply Chain Management (SCM) SAP Kenntnisse Versierter Umgang mit MS Office Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verbindliches und kompetentes Auftreten sowie Kommunikationsstärke Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Teamfähigkeit, Flexibilität sowie kundenorientiertes Handeln Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Internationalität. Darüber hinaus bieten wir ein attraktives Vergütungspaket sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, die mit der Arbeit in einem globalen und innovativen Unternehmen verbunden sind. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team haben, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (mit Lebenslauf, Zeugniskopien, Referenzen, frühestmöglichem Eintrittstermin).