Adecco bietet Dir spannende Einsatzmöglichkeiten in namhaften Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Du möchtest Dich beruflich verändern? Dann bewirb Dich beim weltweit größten Personaldienstleister.
Für unseren Kunden, ein international führendes Unternehmen im Bereich wissenschaftlicher Instrumente und Laborausrüstung mit Sitz in Karlsruhe, suchen wir aktuell einen Exportsachbearbeiter (m/w/d)!
Vorteile,Deine Vorteile,Ihre Vorteile
* Einen Arbeitsplatz bei einem innovativen, zukunftsgewandten Arbeitgeber
* Option auf Übernahme nach 12 Monaten durch den Kundenbetrieb
* Attraktive, übertarifliche Vergütung sowie Sonderzahlungen (zwischen 22,00 € - 27,00 € Stundenlohn)
* 35 Stundenwoche sowie ein Gleitzeitmodell
* Urlaubsanträge, Überstundenauszahlung, Lohnabrechnungen und viele mehr per App steuerbar
* Persönliche Beratung und Betreuung durch das Adecco-Team in Karlsruhe
Das sind deine Tätigkeitsschwerpunkte
* Erfassen von Angeboten und Kostenvoranschlägen nach Vorgabe des Technischen Supports/Service Technikers bzw. des Vertriebmitarbeiters, sowie das Ausarbeiten von Ausschreibungen
* Kaufmännische Prüfung eingehender Aufträge, Adress-Screening und Export Compliance Prüfungen (Softwareunterstützt)
* Erfassen und Weitergabe von Aufträgen zur technischen Prüfung, Prüfung von Lieferzeiten und deren Verfolgung bis zur Auslieferung
* Erfassung von Service- und Wartungsaufträgen
* Kundenkommunikation in Deutsch und Englisch
* Erfassen von Lieferscheinen und Rechnungen
* Erstellung von Versand- und Exportdokumenten einschließlich Abwicklung von Bankbürgschaften und Akkreditiven
* Ausstellung von Ursprungs- und Präferenznachweisen mit der dazugehörigen Prüfung
* Kreditlimitprüfung von Kunden, Gutschrifterstellung und Provisionsberechnung für Generalvertreter in enger Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung
* Kommunikation mit Behörden (u.a. IHK, Zoll) und Institutionen
Das bringst du mit
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise in einem globalen Industrieunternehmen
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen von Vorteil)
* Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office, wünschenswert sind Kenntnisse im ERP-Systemen, Oxaion und CRM von Vorteil
* Motiviert, belastbar, flexibel und kommunikationsstark
* Sehr gute Auffassungsgabe für komplexe Vorgänge
* Exportkenntnisse sowie Grundlagenkenntnisse im Thema Ausfuhrkontrolle
* Kenntnisse im Versand von Gefahrgütern nach ADM, IATA, IMDG von Vorteil
Interessiert?
Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Bitte sende uns Deine vollständige Bewerbung bevorzugt über unsere Online-Bewerbungsplattform oder über die angegebene E-Mail-Adresse und wir setzen uns mit Dir in Verbindung.
Wir freuen uns über die Bewerbung von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen.
Über uns
Seit über 60 Jahren bringen wir Menschen in Arbeit und ermöglichen den Einstieg in Unternehmen verschiedener Branchen. Personen mit wenig Kenntnissen, Berufserfahrene und Expert:innen machen bei uns Karriere. Unsere 4,1* Google Bewertung und 4,2* kununu Bewertung zeigen unsere Begeisterung und unseren Einsatz. Starten wir jetzt gemeinsam eine neue Erfolgsgeschichte!