Verwaltungsfachkraft (m/w/d)
1. SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
2. Berufserfahrung
3. Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
4. Teilzeit
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Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das SOS-Kinderdorf Lausitz – Beratungs-, Jugend- und Familienzentrum im Süden Brandenburgs ist ein Verbund differenzierter Jugendhilfeangebote mit präventiven und ambulanten Hilfen sowie Kindertageseinrichtungen.
Im SOS-Kinderdorf Lausitz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Verwaltungsfachkraft (m/w/d)
in Teilzeit (30 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Sie sind ein Organisationstalent, arbeiten gern sorgfältig mit Zahlen und Dokumenten und möchten Ihre beruflichen Fähigkeiten für eine sinnstiftende Aufgabe einsetzen?
Im SOS-Kinderdorf Lausitz erwartet Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie nicht nur Verwaltungsprozesse steuern, sondern aktiv dazu beitragen, dass Kinder, Jugendliche und Familien die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.
5. Finanz- und Rechnungswesen: Buchführung, Zahlungsabwicklung, Projektabrechnungen
6. Fördermittelmanagement: Abrechnung von Fördergeldern, Zuschüssen und Entgelten, fristgerechte Erstellung und Prüfung von Verwendungsnachweisen
7. Controlling & Kostenmanagement: Kontrolle von Kosten und Mittelverwendungen, Erstellen interner Controlling-Berichte
8. Vertrags- und Fristenmanagement: Prüfung von Verträgen, Überwachung und Einhaltung wichtiger Fristen
9. betriebswirtschaftliche Unterstützung: Mitwirkung an Analysen, Auswertungen und der Umsetzung betriebswirtschaftlicher Maßnahmen
10. Qualitäts- und Rechtskonformität: Sicherstellung einer effizienten und rechtssicheren Verwendung vorhandener Ressourcen
11. Kinderschutz: Sorgfältige und verantwortungsvolle Umsetzung der Standards zum Kinder- und Betreutenschutz
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
12. abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium im Bereich Verwaltung/BWL
13. mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im sozialen oder gemeinnützigen Umfeld
Fundierte Kenntnisse im Verwaltungs- und Finanzwesen
14. sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Routine im Einsatz digitaler Verwaltungstools
15. Erfahrungen mit SAP und/oder TopSoz sind von Vorteil
16. Praxis in der Erstellung, Prüfung und fristgerechten Einreichung von Verwendungsnachweisen nach geltenden Richtlinien
17. selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise mit hoher Zuverlässigkeit
18. ausgeprägte Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität im Alltag
19. freundliches, sicheres Auftreten und sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
20. Freude am Kontakt mit jungen Menschen, gepaart mit professioneller Distanz und Nähe
21. Identifikation mit den Werten von SOS-Kinderdorf und Motivation, diese in Ihrer Arbeit zu leben
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
22. ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
23. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
24. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
25. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
26. monatliche Essensgeldzulage
27. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
28. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
29. freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
30. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
31. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
32. 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
33. anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
34. Möglichkeit, nach Absprache mobil zu arbeiten
35. Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
36. sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
37. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
38. sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
39. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
40. mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
41. profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe