A Swissbit more you. Bei Swissbit verstehen wir People & Culture als einen Schlüssel zu unserem Erfolg – sowohl in der Entwicklung unserer Talente als auch in der Förderung unserer Produkte. Unser internationales HR-Team arbeitet mit Begeisterung und einer klaren Vision daran, die richtigen Talente für die digitale Zukunft zu gewinnen und unser Unternehmen weiterzuentwickeln. Wir glauben an eine positive, offene und moderne Arbeitskultur, in der jede:r mit Freude und Engagement zur Weiterentwicklung von Swissbit beiträgt. Aktuell stehen wir vor spannenden Veränderungen im HR-Bereich, sowohl durch neue Positionen als auch durch Nachbesetzungen. Bist du bereit als Teil davon als HR Generalist:in im Zuge einer Elternzeitvertretung bis mindestens Mitte 2026 in den umfassenden Bereichen der Betreuung der Mitarbeitenden / des Employee Lifecycle Managements sowie vertretend in der vorbereitenden Lohnbuchaltung (via Persionio) zu unterstützen? Deine Mission Als Generalist:in bist du eine der zentralen Schnittstellen zwischen Mitarbeitenden, Management und externen Partnern, und sorgst mit deiner Expertise dafür, dass die Prozesse rund um das Employee Lifecycle Management sowie vertretend bei der Lohnabrechnung, Personalmanagement und Betreuung reibungslos ablaufen. Durch deine kompetente Beratung und Begleitung der Mitarbeitenden sowie deine sorgfältige Datenverwaltung im HRIS Personio leistest du einen essenziellen Beitrag zur Zufriedenheit und Weiterentwicklung des Teams. Mit deinem Engagement begleitest du den gesamten Employee Lifecycle und treibst innovative Recruiting- und HR-Projekte voran. Spannende Aufgaben warten auf Dich Employee Lifecycle Management: Begleitung aller Schritte im „Employee Lifecycle“: Erstellung von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen und weiteren personalrelevanten Dokumenten. Sicherstellung einer kontinuierlichen und umfassenden Betreuung der Mitarbeitenden. Personalstammdatenmanagement: KeyUser, Pflege und Verwaltung der Personalstammdaten in Personio (MSS/ESS) Lohnabrechnung & Entgeltmanagement: stellvertretende Verantwortung für die vorbereitende Lohnabrechnung (Personio) sowie die Aufbereitung entgeltrelevanter Daten. Betreuung von Prozessen wie Zeitwirtschaft (AIDA Orga), Melde- und Bescheinigungswesen. Daten- und Analysemanagement: Erstellung und Auswertung von Reports und Statistiken zur Unterstützung strategischer Entscheidungen. Recruiting & HR-Projekte: Unterstützung und Übernahme einzelner Recruiting-Projekte. Mitarbeit an verschiedenen strategischen und operativen HR-Projekten. Dein Profil Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Erfahrung mit modernen HR-Standardprozessen und Freude an digitalen Lösungen Idealerweise nachweisliche Berufserfahrung im Bereich der (vorbereitenden) Lohnabrechnung Souveräne:r Gesprächspartner:in für unterschiedliche Interessensgruppen mit einer hohen Serviceorientierung Präzise und gewissenhafte Arbeitsweise, Daten- / Zahlenaffinität Inhaltlicher Gestaltungswille und hohe Motivation für den Aufgabenbereich Verständnis für die Wichtigkeit und den Einfluss eines guten Personalmanagements auf die Produktivität und den Erfolg eines Mittelständlers Fähigkeit sehr unabhängig und mit Eigeninitiative sowie Diskretion zu Arbeiten Ein exzellentes Gespür für Mitarbeitende sowie das passende Quäntchen Humor in der Arbeit mit Menschen Das Herz am richtigen Fleck für eine offene demokratische Kultur LoveHrHateRacism HRespect Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse (Teams, Word, Excel, PowerPoint) Solide Kenntnisse in Personalinformationssystemen (HRIS) wie Personio (MSS/ESS) Was wir Dir bieten Sorgfältige Einarbeitung in ein motiviertes Team mit angenehmem Arbeitsklima & offener Kommunikationskultur Ideale fußläufige Anbindung über die BVG, S7 Raoul-Wallenberg-Str. / S75 Gehrenseestr. / Bus 154, PKW-Parkplatz direkt auf dem Firmengelände sowie überdachte Fahrradstellplätze wie auch Duschen/Umkleiden für die Sportlichen :o) Flexible Arbeitszeiten und Jahresarbeitszeitkonto Familienfreundliche Unternehmenskultur Persönliche und fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sehr guten Kaffee, Kicker, Tischtennis oder den Grill auf der Dachterrasse zählen wir gar nicht erst auf ;o) denn es geht uns um Inhalt: das spannende Umfeld bei einem innovativen Mittelständler mit hoher technischer Vielfalt Über uns Swissbit ist Europas führender Anbieter von Speicher- und Security-Lösungen für Industrie und IoT. Wir entwickeln und produzieren in Deutschland – für höchste Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und sichere Daten in kritischen Anwendungen. Mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan sind wir international vernetzt.